Welche Vorteile hat die Sofort-Überweisungsfunktion?

vom 19.03.2021, 12:05 Uhr

Wenn Unternehmen oder auch Privatpersonen Onlinebanking machen, dann wollen sie bequem und sicher ihre Transaktionen abwickeln. Buchungen können für später veranlasst werden oder durch eine Sofortüberweisung erfolgen. Werden bei einer getätigten Sofortüberweisung die Zahlungen wirklich immer sofort gebucht und welche Vorteile hat die Sofort-Überweisungsfunktion für Nutzer?

» Nebula » Beiträge: 3016 » Talkpoints: 0,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Sofort-Überweisungsfunktion habe ich als eine Antwort oder Reaktion der Banken auf PayPal empfunden, denn es kann ja nicht sein, dass in der heutigen Zeit, eine Überweisung mehrere Tage braucht, um gebucht zu sein. Demzufolge liegt der Vorteil natürlich in der kurzen Buchungszeit, welche nur wenige Sekunden dauert. Selbst genutzt habe ich diesen Service noch nie, weil mir die Gebühren dafür zu hoch sind und darin sehe ich auch einen großen Nachteil. Aber da werden die Banken sich bestimmt auch noch bewegen.

» FinanzScout » Beiträge: 1042 » Talkpoints: 8,48 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir hat die Bank das eine Zeit lang von sich aus gemacht. Wirklich gebraucht habe ich das nicht, aber man hatte es dann eben gleich überwiesen und die Person hatte es gleich. Wenn man dazu neigt eine schlechte Übersicht über die eigenen Finanzen zu haben macht das vielleicht eher Sinn, da dann alles gleich abgezogen ist und man die Rechnungen auch kurzfristig noch begleichen kann, für mich ist es aber nett und mehr eben auch nicht. Ich brauche das nicht wirklich. Vielleicht ist das für andere Leute aber eine brauchbare Sache.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 45029 » Talkpoints: 10,11 » Auszeichnung für 45000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^