Was muss alles beim Motoröl berücksichtigt werden?

vom 12.03.2021, 12:56 Uhr

Verkehrsteilnehmer müssen bei ihrem Gefährt öfters mal den Ölstand überprüfen und gegebenenfalls neues Öl nachfüllen, um einen ordnungsgemäßen und sicheren Weiterbetrieb zu gewährleisten. Doch Öl ist hier nicht immer Öl, da es mitunter zu erheblichen Unterschieden kommen kann. Was muss beim Ölkauf und auch bei der späteren Nutzung alles beachtet werden? Welche Bedeutung und Funktion hat das "W" auf Ölflaschen?

» Nebula » Beiträge: 3017 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das "W" steht für Winter und die Zahlen dahinter für die Viskosität. Die Zahl vor dem "W" sagt aus, wie zäh und auch flüssig das jeweilige Öl bei bspw. fast -18 Grad ist. Das Öl muss auf jeden Fall kompatibel mit dem Auto sein, sollte nicht durch ein anderes Öl ersetzt werden. Soll heißen das wenn man einmal eine bestimmte Ölsorte genommen hat, versucht werden sollte, immer genau dieses Öl zu verwenden, wenn es um das Nachfüllen geht.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^