Ab welcher Menge werden Eier lebensgefährlich?

vom 06.11.2019, 16:07 Uhr

In Indien ist ein Mann wegen einer skurrilen Wette verstorben. Er hatte gewettet, dass er 50 Eier isst und ist bei Ei Nummer 42 bewusstlos zusammengebrochen und kurz darauf auch verstorben. Gut, 50 Eier sind natürlich eine ganze Menge, aber was machen die denn so lebensgefährlich und warum kann man denn daran versterben? Welche Menge an Eiern würdet ihr denn als unbedenklich einstufen und ab wann wird es denn wirklich lebensgefährlich?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie immer bei solchen Geschichten - Korrelation ist nicht gleich Kausalität, lernt man spätestens im ersten Semester. Woher weißt du, dass er an den Eiern gestorben ist? Er ist gestorben während er Eier gegessen hat, aber wäre das Ereignis vielleicht auch bei einem Hot Dog Wettessen eingetreten?

Ich habe nämlich auch schon von Todesfällen bei solchen Veranstaltungen gehört. Und wenn man das mal bei Google eingibt findet man auch Todesfälle durch Pfannkuchen, Croissants, Donuts und so weiter Wettessen. Ist es nicht eher so, dass es generell nicht besonders gesund ist wenn man große Mengen Lebensmittel in kurzer Zeit in sich hinein stopft? Egal um was es sich handelt?

Ich denke, dass viele Menschen schlicht und einfach ersticken, weil sie ja nicht ordentlich kauen und hastig schlucken. Und dazu kommt, dass viele das Trinken vermeiden damit mehr Essen im Magen Platz hat. Aber der Magen kann tatsächlich auch reißen wenn er zu voll ist. Als weitere Ursache würde ich Herz-Kreislaufprobleme vermuten, die durch die Fressorgie ausgelöst wurden. Vor allem bei Vorerkrankungen, auch unerkannten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Was hat das denn bitte mit Eiern zu tun? Wer große Mengen hinunterschlingt, geht immer das Risiko zu sterben ein. Das zeigen die immer wieder auftretenden Todesfälle beim Wettessen. Und das ist logisch. Der Magen eines Normalgewichtigen fasst in der Regel rund anderthalb Liter, bei Übergewicht geht meist mehr. Das gilt auch für trainierte Wettesser.

Ein Ei hat ein Volumen von rund 50 Milliliter. Gut 40 Eier machen also zwei Liter. Wer sich richtig vollgefressen hat, kann oft nur noch schlecht Schlucken. Und das Schlucken läuft eigentlich automatisch, aber jeder kennt es, dass bewusstes Schlucken, zu dem man sich zwingen muss, oft nicht gut klappt. Ich sage nur die klebende Tablette.

Wer nun krampfhaft große Brocken schluckt, riskiert den Bolustod. Im Übergang vom Kehlkopf zur Speiseröhre sitzen Nerven, die Atmung und Herzschlag steuern. Wenn da ein Brocken Nahrung fest genug drückt, verlangsamen sich Atmung und Herzschlag und es kommt zum Herzstillstand. Die Leute sacken einfach zusammen. Beliebt sind auch schnödes Ersticken oder Kreislaufversagen durch Schärfe.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich vermute hinter dem Todesfall auch eher einen Herzstillstand infolge eines Vagusreizes, ein Erstickungsunglück oder die Ruptur eines inneren Organs. Der menschliche Körper ist fürs Wettkampfessen nun mal einfach nicht ausgelegt, und eine solche Extrembelastung geht immer mit Gefahren einher, die leider aufgrund des Sensationscharakters und der Annahme, dass Nahrungsaufnahme unschädlich ist, vernachlässigt werden.

Eier an sich sind in größeren Mengen vielleicht indirekt gesundheitsschädigend, wenn man die täglich empfohlene Höchstmenge über einen langen Zeitraum ständig überschreitet und dadurch erhöhte Cholesterinwerte mit den bekannten Folgeschäden wie Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall erleidet. Aber so akut, dass man noch an Ort und Stelle tot zusammenbricht, manifestieren sich diese Gefahren nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir reicht schon ein Ei, um allergische Reaktionen auszulösen. Für gesunde Menschen sind selbst 6 Eier in der Woche noch unbedenklich. Wenn man aber Lebensmittel Unverträglichkeiten hat, dann kann ein Ei schon zu einem anaphylaktischen Schock führen, je nachdem wie der Körper am Tag darauf reagiert. Im besten Fall hat man nach dem Verzehr nur Durchfall und Magenkrämpfe, je nach Patient.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde allein schon diese Fragestellung sehr seltsam und viel zu kurz gedacht. Allein aufgrund des geschilderten Sachverhalts liegt die Antwort doch auf der Hand: Wenn der Mann beim Essen des 42. Eis zusammengebrochen ist und das Bewusstsein verlor, dann sind also 41 Eier absolut unbedenklich. :lol:

Aber mal im Ernst: Einer meiner Vorschreiber hat das Problem der Frage schon auf den Punkt gebracht:

Cloudy24 hat geschrieben:Korrelation ist nicht gleich Kausalität.

Das heißt ganz konkret: Nur weil der Mann beim Essen von Eiern gestorben ist, müssen nicht die Eier schuld gewesen sein, auch wenn es naheliegt. Es gibt im Netz eine Vielzahl solcher Geschichten, die auf ein Minimum zusammengekürzt sind und wo sich bei näherer Betrachtung eine ganz andere Ursache ergibt. Es wäre also auch denkbar, dass auf den Mann geschossen wurde, er das Wettessen in der prallen Sonne durchgeführt hat und einen Hitzschlag bekam oder dass ihm ein Ei in die Luftröhre gelangte und er erstickt ist.

Um die Frage korrekt beantworten zu können, wäre es ja auch noch wichtig, welche Eier er gegessen hat und wie groß diese waren. Vielleicht war ja auch ein Ei verdorben und er hat sich daran vergiftet? Oder es war ein fast fertig ausgebrütetes Krokodilei und das Tier hat ihn innerlich gebissen, sodass er verblutet ist? In den letzten Fällen hätte ein einziges, nämlich das vergiftete oder Krokodilei gereicht, damit es lebensgefährlich geworden wäre.

Falls es übrigens jemanden interessiert, habe ich den Original-Bericht gefunden. Im Text steht nichts über die Todesursache, aber im Video am Ende spekuliert eine Ärztin, dass die Ursache entweder die Nervenreizung gewesen sein könnte, die hier auch schon mehrfach erwähnt wurde, oder dass der Magen ganz einfach geplatzt sein könnte.

Tragisch bei dem ganzen war, dass der Mann erst Stunden später im Krankenhaus gestorben ist und nicht direkt am Wettkampfort. Und er hätte vielleicht noch leben können, wenn er ein trainierter Wettkampfesser gewesen wäre. Aber das ganze hatte wohl nichts mit Eiern zu tun, sondern nur mit der Menge. Er wäre genauso an einer äquivalenten Menge Äpfeln, Nudeln oder gemischten Lebensmitteln gestorben.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^