Kirchensteuer nicht zahlen trotz Besuchen von Messen?
Viele Menschen auf der Welt sind gläubig und gehen somit regelmäßig in die Moschee, in einen Tempel oder nehmen an Messen in Kirchen teil. In Deutschland wird von kirchlichen Mitgliedern eine sogenannte Kirchensteuer verlangt. Doch muss sie immer zwingend von jedem Gläubigen bezahlt werden wenn diese regelmäßig Gottesdienste besuchen?
Ich glaube das muss man dann angeben, wenn man getauft ist und das wird dann abgerechnet. Selber bin ich nicht gläubig, aber das ist ja eine Angabe, die man macht wegen der Kirchensteuer. Das hat ja auch nichts mit dem Besuch einer Kirche zu tun oder irgendwelcher Messen, sondern einfach nur etwas mit dem Getauft sein und der Angabe, dass man Mitglied der Kirche ist. In der Kirche selber kann man spenden und die Spenden werden dann entsprechend weitergegeben oder für die Kirche verwendet.
Wenn man katholisch oder evangelisch ist, muss man Kirchensteuer zahlen. Es hängt nicht davon ab, ob man den Glauben praktiziert oder nicht. Das Finanzamt zieht die Kirchensteuer ein. Ich weiß nicht, welche Religionsgemeinschaften auch Körperschaften sind, wo das Finanzamt die Kirchensteuer einzieht. Ich weiß nur, dass muslimische Glaubensgemeinschaften keine Körperschaften des öffentlichen Rechts sind. Daher zieht der Staat hier keine Kirchensteuer ein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26891mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39863mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1590mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 949mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Wie gesund ist Buttermilch tatsächlich? 973mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nebula · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie gesund ist Buttermilch tatsächlich?
