Kirchensteuer nicht zahlen trotz Besuchen von Messen?

vom 18.03.2021, 16:49 Uhr

Viele Menschen auf der Welt sind gläubig und gehen somit regelmäßig in die Moschee, in einen Tempel oder nehmen an Messen in Kirchen teil. In Deutschland wird von kirchlichen Mitgliedern eine sogenannte Kirchensteuer verlangt. Doch muss sie immer zwingend von jedem Gläubigen bezahlt werden wenn diese regelmäßig Gottesdienste besuchen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube das muss man dann angeben, wenn man getauft ist und das wird dann abgerechnet. Selber bin ich nicht gläubig, aber das ist ja eine Angabe, die man macht wegen der Kirchensteuer. Das hat ja auch nichts mit dem Besuch einer Kirche zu tun oder irgendwelcher Messen, sondern einfach nur etwas mit dem Getauft sein und der Angabe, dass man Mitglied der Kirche ist. In der Kirche selber kann man spenden und die Spenden werden dann entsprechend weitergegeben oder für die Kirche verwendet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man katholisch oder evangelisch ist, muss man Kirchensteuer zahlen. Es hängt nicht davon ab, ob man den Glauben praktiziert oder nicht. Das Finanzamt zieht die Kirchensteuer ein. Ich weiß nicht, welche Religionsgemeinschaften auch Körperschaften sind, wo das Finanzamt die Kirchensteuer einzieht. Ich weiß nur, dass muslimische Glaubensgemeinschaften keine Körperschaften des öffentlichen Rechts sind. Daher zieht der Staat hier keine Kirchensteuer ein.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^