Welche Funktion hat die Stop-loss-Order?

vom 10.03.2021, 10:55 Uhr

Die vergangenen Wochen waren für viele Anleger sehr nervenaufreibend da die Kurse an den jeweiligen Börsen in den Keller gegangen sind. Hauptursache hierfür ist zumeist die Corona-Pandemie. Um weitere Verluste zu unterbinden, nutzen viele Anleger die sogenannte Stop-loss-Order, eine automatische Verkaufsanweisungs-Funktion. Doch welche Funktion und Aufgaben hat diese und wie greift sie in das Anlegergeschehen ein? Welche Vorteile hat die Stop-loss-Order?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich stelle mir darunter eine automatische Funktion vor, welche dem Anleger ein Signal oder auch eine Meldung ausgibt, die Anlage zu verkaufen, bevor sie (noch mehr) Verlust macht. Aktien, die sich im Fall befinden, können immer noch soviel Geld abwerfen, dass der Anleger ein wenig Gewinn macht, sofern der Einkaufspreis sehr gering war und der Verlustwert nicht unter dem Einkaufspreis fällt.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Stop-Loss-Order macht für spekulative kurzfristig agierende Anleger Sinn, etwa wenn man mit Optionsscheinen handelt. Unterschreitet der Optionsschein eine bestimmten, vorher festgesetzten Wert, dann wird er automatisch verkauft. Das kann Verluste begrenzen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^