Teilen von Kinderfotos im Netz gefährlich?

vom 09.03.2021, 14:15 Uhr

Viele Eltern sind stolz auf sich und ihre kleine Familie, gerade dann wenn sich Nachwuchs angekündigt hat oder dieser bereits Teil der Familie ist. Doch viele machen nach der Geburt und auch später Bilder von ihren Kindern und teilen diese im Internet, beispielsweise in sozialen Netzwerken. Macht ihr das auch und wenn ja, ist das eigentlich nicht ein Stück weit gefährlich? Schließlich weiß man ja nie, wer was mit den Bildern anstellt oder wo diese Bilder am Ende landen. Welche Vorteile hat für euch das Teilen von Bildern eurer eigenen Kinder? Es geht nicht um das Teilen von Fremdbildern, nur um eigene aus der Familie.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na selbstverständlich ist das gefährlich. Vielleicht nicht das Teilen mit der besten Freundin, aber wenn wiederum diese die Fotos weitergibt, so nach dem Motto das man sich mal anschauen soll wie niedlich doch das Kind von dem und dem ist, oder bei Fotomarkierungen, dann haben die Eltern keinen Zugriff mehr darauf wer und wann Bilder mit anderen teilt. Ich bin kein Freund von so etwas. Wenn ich Bilder jemanden zeigen will, dann lass ich diese entwickeln und zeige sie im "realen Leben" beim Kuchen essen und nicht irgendwo im virtuellen Raum.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Daraus eine konkrete "Gefahr" abzuleiten (außer vielleicht Entführung?), fällt mir zwar schwer, aber ich finde dennoch, dass es keine gute Idee ist, Fotos von Dritten ungefragt in die Sozialen Medien zu pusten. Auch wenn gerade kleine Kinder noch nicht in der Lage sind, eine Meinung zur Veröffentlichung ihrer Konterfeis für alle Welt zu entwickeln und ihren Willen zu äußern, so haben sie doch in meinen Augen in dieser Hinsicht die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen.

Sprich, dass nicht die ganze Welt bestaunen kann, wie Klein-Judas mit Spinat in den Augenbrauen aussieht oder wie Klein-Kassandra gerade mit nichts an außer einer Windel ihr "Kacka-Gesicht" macht. Da wäre ich als unfreiwillige Bestaunerin übrigens auch glücklicher gewesen, das nicht gesehen zu haben. Schließlich möchte ich auch nicht, dass man mich beim Aufs-Klo-Gehen dokumentiert, wieso sollte ich das also anderen antun? Gerade bei Kindern, die man eher beschützen als den Augen aller Welt preisgeben muss.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^