Sperrmüll und seine Entsorgung

vom 15.03.2021, 04:38 Uhr

Bei uns im Ort ist die Entsorgung von Sperrmüll immer wieder ein Problem. Da ziehen die Leute aus oder kaufen sich einen neuen Schrank und stellen ihre alten Sachen einfach an die Straße oder wohin auch immer. Ein Verursacher ist meistens nicht zu ermitteln. Theoretisch muss man hier im Ort den Sperrmüll anmelden, dabei angeben, was man entsorgen möchte und wie viel das in etwa ist. Dann bekommt man einen Termin, der auch mal acht Wochen in der Zukunft liegen kann. Nachdem der Sperrmüll dann abgeholt wurde, bekommt man eine Rechnung, die sich an dem Volumen der Sachen orientiert.

Als ein Nachbar ins Ausland zog, stellte er einfach alles an die Straße und war nicht mehr aufzufinden. Die Abholung war erst über einen Monat später. Eine andere Nachbarin dachte, sie würde sich korrekt verhalten und rief schon an, als sie eine neue Wohnung gefunden hatte. Allerdings wollte sie den Sperrmüll erst noch aussortieren, sie wusste also noch nicht genau, was sie alles raus stellen würde. Selbst als sie ein ungefähres Volumen angab, machte die Gemeinde Zicken, weil sie eben nicht jedes Teil auflisten konnte.

Weil man den Sperrmüll eben anmelden und bezahlen muss, wird auch gerne mal etwas illegal dazu gestellt, wenn man irgendwo Sperrmüll am Straßenrand sieht. Ab und zu sehe ich schon mal etwas in der Natur liegen. Oder bei uns im Haus wird immer wieder im Keller unter der Treppe etwas abgestellt. Da ich in einem großen Mehrfamilienhaus lebe, kommt da recht schnell viel zusammen.

Ich habe gehört, dass es in anderen Gebieten teilweise zu festen Zeitpunkten kostenlose Sperrmüllabholungen gibt. Ich frage mich, ob das dann besser funktioniert? Wenn man nichts dafür bezahlen muss, ist der Reiz, es anderswo kostenlos zu entsorgen, genommen. Allerdings dürfte das ja auch nicht unbedingt helfen, wenn man umzieht und Sperrmüll übrig hat.

Wie ist es bei Euch geregelt? Funktioniert es bei Euch besser oder gibt es da auch Probleme mit überall herumstehendem Sperrmüll? Was macht Ihr, wenn Ihr etwa einen neuen Schrank kauft, aber für den alten erst einen Entsorgungstermin in acht Wochen bekommt? Hättet Ihr Platz zum Zwischenlagern?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns wird der Sperrmüll auch nach Anmeldung abgeholt, den Termin bekommt man der Anmeldung irgendwann mitgeteilt. Die Rechnung kommt dann nach der Abholung und richtet sich ebenfalls nach dem Volumen. Aber nicht nach dem Volumen, welches angemeldet wurde, sondern nach dem Volumen, welches abgeholt wurde. Und hier entsteht ein echtes Problem, weil andere Mitbürger ihren Sperrmüll dann einfach dazu stellen. Im Bekanntenkreis kam so einmal eine Rechnung von knapp 300 Euro zusammen, das angemeldete Volumen hätte 30 Euro gekostet.

Ich selber nutze die Abholung gar nicht, ich lade alles auf einen Anhänger und fahre es selber zur Deponie, dort werden je nach Volumen 7 oder 14 Euro fällig. Wenn man mehr als 3m³ zu entsorgen hat, wird dann nach Gewicht abgerechnet.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^