In der Freizeit beim Wandern Stempel sammeln?

vom 10.03.2021, 21:10 Uhr

Mein Freund und ich fahren seit einigen Jahren in den Harz und haben dort schon etliche Kilometer bergauf und bergab zurück gelegt. Wir haben wunderschöne Aussichtspunkte entdeckt und tolle Wege gefunden. Zudem haben wir Abenteuer erlebt und waren das ganze Wochenende zu Fuß mit dem Hund unterwegs. Es sind dabei viele tolle Fotos entstanden und wir haben so viele tolle Gebäude, Wälder, Teiche und viel von der Natur gesehen. Vor ein paar Monaten haben wir Leute an einem grünen Kasten gesehen und haben dann ermittelt, was die Leute dort machen.

Im Harz gibt es eine tolle Aktion für Wanderer und wir sind absolut begeistert. Nun haben wir nicht nur Freude beim Wandern, sondern auch dabei die 222 Stempel zu sammeln und sie sind für uns eine tolle Motivation noch weiter und mehr zu wandern. Habt ihr schonmal etwas von dieser Aktion gehört? Kennt ihr ähnliche tolle Aktionen, welche eure Motivation fördern? Wir möchten dieses Jahr Wanderkaiser werden und alle Stempel sammeln.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir sammeln auch diese Stempel, allerdings haben wir dabei kein festes Ziel, sondern gehen wandern, wenn uns danach ist und sammeln dabei die Stempel.

Den Wanderkaiser in einem Jahr zu erreichen halte ich für sehr ambitioniert und das würde ich als Stress empfinden. Wir machen es lieber etwas ruhiger, das jetzt seit anderthalb Jahren, und sind kurz davor, das Abzeichen "König" zu erreichen. Dafür benötigt man 50 Stempel. Mal sammeln wir bei einer Wanderung nur einen Stempel, manchmal gleich mehrere, das hängt immer davon ab, wie die Lust und Laune gerade ist und was wir uns ansehen wollen.

Auf jeden Fall kommt man mit der Wandernadel an Stellen, die man sonst vielleicht gar nicht gesehen hätte, weil man einfach nicht weiß, was es für nette Ecken gibt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Gibt es solche Stempel denn überall oder nur im Harz? Ich habe das mal in einem Krimi aus dem Harz gesehen, dass es da so etwas gibt und sicherlich würde ich das auch nutzen, da ich wirklich gerne Wandern gehe und das sicherlich noch mal ein ganz anderer Anreiz wäre noch mehr Weg zu schaffen und bei 222 ist das ja auch eine ganz schöne Strecke, die man sich da nach und nach vornehmen kann. Die Idee finde ich auf jeden Fall gut und würde mich auch freuen, wenn es das noch woanders geben würde. Kann man das irgendwo einsehen und bekommt man dann entsprechende Hefte dafür?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also im Harz gibt es bestimmte Hefte und verschiedene Themenhefte für die Stempel und man kann einige Abzeichen sammeln. Diese Aktion ist durch den Harz bekannt und wird von der Stadt Wernigerode ausgerichtet. Nun kommt es darauf an wo du wohnst und in welchem Bereich der Welt du wandern gehen möchtest. Es gibt verschiedene Apps mit tollen Wanderstrecken für die ganze Welt und auch ohne das Sammeln der Stempel ist das Wandern ein schönes Hobby.

Ich meine aber, dass es über verschiedene Vereine auch Abzeichen für andere Wanderwege als den Harz gibt. Vielleicht schaust du mal nach Abzeichen für dein Gebiet und eventuell über Facebook. Da gibt es auch manchmal tolle Wanderaktionen über verschiedene Gruppen. Mir machte es auch mehr Spaß, wenn man ein Ziel verfolgen kann. 3 bis 5 Stempel für 25 bis 30 Kilometer sind ein Anreiz die Strecke zu schaffen. Und das Stempeln macht nicht nur Kindern Spaß. :D

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^