Kann der Urlaub bei längerer Krankheit verfallen?

vom 14.03.2021, 21:42 Uhr

Jeder Arbeitnehmer hat normalerweise einen jährlichen Urlaubsanspruch denn er während dieser Zeit planen und nehmen kann. Unter Umständen kann der Urlaub auch in das darauf folgende Jahr mit übernommen und da abgeholten werden. Ist ein Arbeitnehmer nun sehr lange Zeit krank, verfällt dann auch sein Urlaubsanspruch oder steht ihm wenigstens noch Resturlaub zu?

» Jupiter » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,20 »



Urlaub kann soweit ich weiß nicht verfallen. Ich war leider auch ein paar Monate krank, da ich nach dem Unfall noch in die Reha musste. Ich hatte noch 18 Tage Urlaub übrig und war über den Rest des Jahres und am Anfang des neuen Jahres in der Reha. 15 Tage habe ich dann noch von dem Resturlaub genommen und drei Tage wurden mir von meinem Chef ausgezahlt. Anders kann es wohl geregelt sein, wenn man den Urlaub schon eingereicht hat und krank wird. Wobei rechtlich gesehen auch dieser dann nachgeholt werden darf.

Wenn ein Urlaubsplan eingereicht werden muss, kann man den Urlaub in den meisten Fällen nicht mehr verschieben. So kann man nicht absprechen die Woche Urlaub wann anders zu nehmen. Urlaub der feststeht muss vom Arbeitnehmer angetreten werden. Da sind viele Arbeitgeber auch sehr strickt. Ich finde diese Regling nicht so schön. Wenn ein Ferienhaus vom Vermieter storniert werden muss, dann wäre es schade den Urlaub nehmen zu müssen, obwohl vielleicht alle anderen Ferienhäuser ausgebucht sind. Somit nochmal kurz zum Thema. Nein, der Urlaubsanspruch kann durch Krankheit nicht verfallen. Die Resturlaubstage müssen aber bis Ende April genommen wurden sein.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^