Was sind Zwänge und welche Symptome sind erkennbar?

vom 14.03.2021, 12:41 Uhr

Es gibt viele Menschen, welche gesundheitliche Probleme oder Einschränkungen im Alltag haben. Doch nicht immer handelt es hierbei um körperliche Erkrankungen. Ein Großteil der Betroffenen haben psychische Erkrankungen unterschiedlichen Grades, darunter zählen auch diverse Zwänge. Doch was sind Zwänge genau, werden Menschen, die welche haben zu irgendwas gezwungen? Welche Symptome lassen sich bei Zwängen erkennen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selber konnte aus Angst lange durch keine Tunnel fahren. Zum Glück legte sich diese Angst, da ich durch diese Angst den Zwang hatte einen riesigen Umweg fahren zu müssen. Somit habe ich mich immer näher rangetastet und diesen Zwang glücklicher Weise überwinden können. Ich musste auch immer kontrollieren, ob ich die Wohnung und das Auto abgeschlossen habe. Das mache ich bis heute, aber nicht mehr mit so viel Stress. Was ich immer noch mache, ist immer auf dem selben Parkplatz bei der Arbeit und am liebsten auch beim Einkaufen zu parken. Natürlich sind dies Kleinigkeiten, aber sicherlich im gewissen Maße auch Zwänge.

Ich habe eine gute Freundin mit der ich immer viel unterwegs war. Heute traut sie sich kaum noch aus dem Haus und dann eigentlich nur auf den kleinen Balkon oder in den direkt angrenzenden Garten. Selbst das war vor zwei Jahren nicht möglich. Wenn ich sie besuche dann sind wir nur in der Wohnung, trinken Kaffee und reden. Woran es liegt, dass sie das Haus nicht verlassen kann, kann sie selbst nicht genau beschreiben, aber dieser Zwang in der Wohnung zu bleiben und nicht raus gehen zu können macht sie definitiv unglücklich und ich würde ihr gern helfen. Zwänge sind auch immer mit Ängsten verbunden. Ängste, etwas nicht richtig zu machen oder Angst vor einer Situation. Angst davor die Kontrolle zu verlieren, ist wohl der größte Aspekt, der zu einem Zwang führt.

Zum anderen habe ich eine Bekannte, die alles nach Größen sortieren muss. Wenn meine Bücher falsch stehen, dann wird sie so unruhig, dass sie diese ordnen muss. Diesen Zwang in sich zu tragen muss extrem sein. Es nicht ertragen zu können, wenn etwas nicht von klein nach groß sortiert ist, kann ja in allen Lebenslagen eine Herausforderung sein. Bei solchen Zwängen empfiehlt sich eine Therapie. Aber auch diese bewirkt keine Wunder und ist in den meisten Fällen eine langjährige Angelegenheit. Zudem muss der Mensch mit dem Zwang für sich entscheiden ohne diesen leben zu wollen, da eine Therapie angenommen werden muss, um Erfolge zu erzielen.

Zwänge sind somit etwas, was man nicht einfach ablegen kann. Symptome sind zum Beispiel Unruhe, Ängste oder Schweißausbrüche wenn man diese Zwänge nicht ausüben kann oder wenn man dazu genötigt wird zu tun, was diese Zwänge auslöst. Man sollte Menschen nicht dazu drängen das Haus zu verlassen, man sollte diesen Menschen nicht verbieten Dinge zu sortieren oder etwas zu kontrollieren. Einen Kontrollzwang haben viele Menschen, jedoch meistens so gering, dass nicht alle diese Kontrolle als Zwang beschreiben würden.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^