Bremsen an Rad selber reparieren

vom 17.07.2009, 17:17 Uhr

Mein Freund hat ein tolles Fahrrad, mit dem er viel fährt und es nun neue Bremsen benötigt. Dafür haben wir uns auf dem Weg zu einer Fahrrad- Werkstatt gemacht. Dort wurden wir vom Mechaniker sehr unfreundlich behandelt. Wir sollten das Rad erst gründlich waschen und dann erst wieder kommen. Das Fahrrad war überhaupt nicht stark beschmutzt, sondern wies nur kleinere Dreckspuren an der Unterseite auf. :twisted: Die Reparatur sollte uns dann laut Mechaniker 300 Euro kosten. :evil:

Wir wollen den Laden aufgrund der Kundenunfreundlichkeit nicht mehr aufzusuchen und mein Freund meinte, dass er sich auch die entsprechende Teil bestellen und selbst das Rad reparieren könne. Er ist zwar handwerklich begabt, dennoch habe ich Angst. Die Bremsen sind doch ein sehr wichtiges Teil am Rad und bei einer falschen Montage fürchte ich um seine Sicherheit.

Habt ihr die Bremsen an einem Rad schon mal repariert oder sollte man das lieber einem Profi überlassen?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Grunde genommen ist die Bremse am Rad kein besonders kompliziertes Teil. Es kommt aber natürlich auch etwas auf den Typ der Bremse an (Scheibenbremse, hydraulische Felgenbremse, V-Brakes). Scheibenbremsen sind schon etwas schwerer zu warten als einfache V-Brakes. Aber natürlich sollte man schon genau wissen, was man da tut, da es, wie du selbst ja schon sagst, ein lebenswichtiges Teil ist.

Es findet sich sicherlich auch eine freundlichere Werkstatt bei euch in der Umgebung. Der Mechaniker hatte wohl keine Lust Geschäfte zu machen oder er hat eh so viel zu tun, dass er keine neuen Kunden benötigt. Aber ihr seid ja nicht auf ihn angewiesen.

Wenn Scheibenbremsen verbaut sind, kann es aber durchaus sein, dass man da auch mal 300 Euro für eine komplett neue Bremse hinlegt. Aber das ist ja normalerweise nicht nötig. Mit dem Arbeitsaufwand kann es dann aber schon sein, dass man nicht wesentlich günstiger davon kommt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Gewöhnliche Felgenbremsen lassen sich problemlos selber reparieren. Die Bremsbelege sind Verschleißteile und müssen gelegentlich ausgewechselt werden. Diese lassen sich problemlos mit einem Imbusschlüssel ausbauen. Mit dem Teil geht man zum nächsten Fahrradhändler oder, je nach Bremse, auch in den Supermarkt und besorgt sich dort Ersatz. Anschließend einfach die neuen Belege einsetzen und das Zugseil passend einstellen.

Solltet ihr einen anderes Fahrradgeschäft in der Nähe haben, so empfehle ich mit dem Fahrrad einfach dort hin zu fahren und zu fragen, ob sie entsprechende Ersatzteile haben. Die Reparatur ist meist sehr einfach, wenn man einen Hauch von technischer Begabung hat.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mit dem "sauber machen" hat aber noch einen anderen Hintergrund, so lassen sich Schäden an einem Fahrrad sofort erkennen und es lassen sich folgende Dialoge bei der Abholung vermeiden, wenn auf einmal ein Kratzer auf dem Rahmen (oder sonst wo auftaucht), der vorher angeblich nicht vorhanden gewesen ist (oder den man wegen einer Verdreckung nicht sehen konnte).

Das hat nichts mit Kundenunfreundlichkeit zu tun, sondern dient einfach dem Selbstschutz des Händlers gegenüber einigen schwarzen Schafen, die so versuchen, Schadensersatz zu erschleichen. Das das natürlich auf den Rücken aller ausgefochten wird, interessiert dabei nicht.

Sind es ganz normale Bremsen, so sind diese selber von jedem Laien zu reparieren, schwierig und kompliziert wird es erst, wenn das problematische Bremsen sind, die man nicht ohne weiteres tauschen kann, sondern wo vielleicht sogar noch ein Prüfprotokoll angefertigt werden muss, das diese nach dem Einbau auch vernünftig bremsen (habe mal gehört, das es so was mal gegeben hat oder immer noch gibt), auch das dient dann zur Absicherung des Händlers gegenüber irgendwelchen Ansprüchen seitens des Kunden und seiner eventuellen Forderungen, falls etwas passieren sollte.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nun die Vorderbremse zu reparieren ist noch leicht. Am Hinterrad wird es kniffliger. Bei Rücktritts Bremsen kann man unter Umständen das halbe Fahrrad auseinander bauen. Bei einer normalen Hinterradbremse über Bowdenzug ist das reparieren nicht schwerer, als beim Vorderrad, nur das der Bowdenzug länger ist und durch mehr Ösen gezogen werden muss. Dafür brauch ich keine Werkstatt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^