Durch offenen Kleiderschrank wirkt Zimmer unordentlich?

vom 22.03.2018, 19:11 Uhr

Mir gefällt ein offener Kleiderschrank unheimlich gut, wobei ich mir auch schon überlegt habe, mir mal so einen zuzulegen. Man hat alle Kleidungsstücke direkt im Blick und irgendwie gefällt mir dieser Stil auch. Allerdings hat eine Freundin von mir schon so einen Kleiderschrank, wobei ihr Schlafzimmer immer irgendwie unordentlich wirkt, auch wenn rein gar nichts rumliegt und sie gerade erst aufgeräumt hat.

Auch der Kleiderschrank ist bei ihr schön sortiert und ordentlich. Allerdings habe ich das Gefühl, dass so ein offener Kleiderschrank schnell Unruhe im Raum vermitteln kann, da ja so unglaublich viele verschiedene Teile offen im Zimmer herumhängen und das wirkt dann schnell alles überladen. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke es kommt darauf an, wie man den Kleiderschrank einrichtet. Beim einem offenen Schrank der mitten im Zimmer steht, sollte schon ein ordentliches System herrschen und die Kleider dann auch wirklich ordentlich eingeräumt sein. Dann dürfte das auch funktionieren. Aber wenn da ein Stapel etwas schräg drin liegt oder die Sachen unsystematisch einsortiert werden, glaube ich schon, dass damit das ganze Zimmer dann unordentlich wirkt. Da kann der Rest aufgeräumt sein, wie es will, da ist der Schrank dann wie ein Autounfall, den man immer angucken muss, obwohl man es nicht will.

Wir haben das bei uns so gelöst, dass wir eine Trockenbauwand ins Schlafzimmer eingezogen haben. Das Zimmer war groß genug, dass wir da ein paar Quadratmeter abtrennen konnten. Dahinter haben wir einen großen Paxschrank von Ikea ohne Türen. Damit sieht man sofort alle Sachen und kann sie einfach wegnehmen. Aber man sieht eben auch den Schrank nicht, wenn man im Schlafzimmer steht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde, dass ein offener Kleiderschrank nicht nur unordentlich wirkt, wenn man nicht alles akkurat gefaltet und gestapelt hat, sondern dass es auch sehr unruhig im Zimmer wirkt und den Blick auf sich lenkt, gerade wenn der offene Kleiderschrank für jeden einsehbar ist.

Ich habe zum Beispiel sehr viele Farben in meiner Garderobe, sodass man automatisch dahin schauen würde. Das Schlafzimmer ist eher schlicht in blau und weiß gehalten mit hellen Holzmöbeln und da wirkt das Zimmer automatisch unruhig, wenn man im Kleiderschrank Farben sieht wie Signalrot, Lila, Gelb, Grün und Coral.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Letztendlich wird es darauf ankommen was man für einen Schrank und was man auch für ein Ordnungssystem hat. Man muss ja nicht alles perfekt haben, aber wenn man es gut sortiert, sollte es eigentlich auch nicht unordentlich aussehen. Wobei man es ja auch wenn man es nicht mag, alles zu sehen, auch zuhängen mit einem Vorhang. Ich finde offene Kleiderschränke sehr schön und mag auch den Blick auf meine Sachen, aber das geht natürlich nicht jedem so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wie dein offener Kleiderschrank wirkt kommt ganz darauf an wie ordentlich du bist. Wenn du so schon eher Probleme hast, dass die Stapel in deinem Kleiderschrank ansehnlich bleiben, dann würde ich es mir zwei Mal überlegen ob ich wirklich einen offenen Kleiderschrank haben möchte. Ansonsten ärgerst du dich wahrscheinlich jedes Mal wenn du zur Tür rein kommst und das Chaos in deinem Zimmer siehst.

Eine gute Möglichkeit um für dauerhafte Ordnung in deinem Schrank zu sorgen ist alles auf Kleiderstangen zu hängen und diverse schöne Boxen zu verwenden. Durch die Kleiderstangen kannst du dir jedes Teil genau anschauen ohne es jedes Mal aus dem Stapel nehmen zu müssen. Außerdem zahlt sich so auch das Bügeln aus, da die Kleidungsstücke nicht sofort wieder zusammengefaltet werden.

Der einzige Nachteil, den ich in einem offenen Kleiderschrank neben einer unter Umständen fehlenden Ordnung sehe ist, dass die Kleidung einfach immer staubig ist. Man muss viel mehr putzen als bei einem normalen Kleiderschrank mit Drehtüren oder einer Schiebetür.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde nicht, dass ein offener Kleiderschrank unordentlich wirkt, jedenfalls nicht, wenn man ihn einigermaßen ordentlich einräumt. Ich finde es aber besser einen offenen Kleiderschrank mit einer leichten Schiebewand zu schützen, damit die Kleidung nicht verstaubt. Es ist aber doch eigentlich uninteressant, ob dein Schrank ordentlich wirkt oder nicht. Besucher kommen ja eher selten ins Schlafzimmer. Und wenn es euch nicht stört und ihr es vielleicht sogar gemütlich findet, ist doch alles gut.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^