Spiegelt sich "alte Heimat" in euren Wohnaccessoires wieder?

vom 17.03.2016, 19:55 Uhr

Meine Freundin ist im hohen Norden geboren und als sie nach Nordrhein Westfalen gezogen ist, war sie schon 18 Jahre alt. Sie ist hier her gekommen um zu arbeiten und weil sie bei Verwandten wohnen konnte. Sie hängt aber noch sehr an ihrer alten Heimat und wenn ich sie besuchen gehe, dann sieht man, wie sehr sie noch an der Heimat hängt. Denn überall spiegelt sich der hohe Norden wieder. Neben Utensilien vom Strand, viele Leuchttürme, Möwenbilder und Holzmöwen und etliches mehr sind auch Bilder vom Strand und auch ein Strandkorb im Zimmer vertreten.

Bei ihr kann man wirklich ihre "alte Heimat" sehen. Aber ist das bei vielen Menschen so, die lange in einer Heimat wohnten und die Wurzeln praktisch dort haben? Konntet ihr, wenn ihr aus eurer Heimat weg seid, die Wurzeln hinter euch lassen oder spiegelt sich eure Wurzel in den Wohnaccessoires wieder? Was habt ihr alles, was euch an die Heimat erinnert?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde themenbezogene Wohnungsdekoration immer entsetzlich aufgesetzt und gezwungen. Generell ziehe ich einen minimalistischen Stil vor, weil es hier weniger abzustauben gibt. Ein paar Bilder an der Wand und ein paar Reise-Souvenirs reichen mir vollkommen. Ich kenne auch Leute, die ihre Dekoartikel auf ein bestimmtes Farbschema oder generell auf ihren Wohnstil abstimmen, aber wenn die ganze Wohnung aussieht wie das übelste Klischee eines Fischkutters, einer Almhütte oder eines Beduinenzelts, kommt mir das kalte Grausen.

Was meine "alte Heimat" angeht, kann ich auch mit gutem Gewissen sagen, dass es hier nicht viel wiederzuspiegeln gibt, da es sich um einen relativ nichtssagenden Teil Bayerns handelt, wo man weder karierte Tischdecken verwendet noch Schnupftabak exzessiv benutzt noch hinter der Holzhütt'n jodelt oder was es an Klischees hier sonst noch gibt. Außerdem wohne ich kaum 50 Kilometer von meinem Geburtsort entfernt, sodass sich die Nostalgie sowieso in Grenzen hält. Aber selbst wenn es mich nach Ostfriesland verschlagen würde, würde ich meine Wohnung trotzdem nicht im alpenländischen Landhaus-Stil verschandeln.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Für mich hört es sich schlimm an, wenn man eine Wohnung nach dem Stil der alten Heimat dekoriert. Ich komme ursprünglich aus Thüringen und wüsste jetzt nun nicht, wie man da speziell eine Wohnung dekorieren sollte, wahrscheinlich mit Grün und Waldmotiven, aber ich finde das einfach unpassend. Ich muss auch nicht zwingend an meine alte Heimat erinnert werden, da ich es dort eigentlich nicht so gut gefunden habe. Bis auf die schöne Landschaft gab es da nichts, was mich interessiert hätte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, aber für mich wäre das überhaupt nichts. Ich kenne Migrantenfamilien, wo einzelne Dekorationsgegenstände an die alte Heimat erinnern, aber nicht eine ganze Flut. Eine Bekannte von mir ist zum Beispiel aus Russland und das einzige, was sie zu Hause stehen hat ist eine moderne Matroschka, mehr aber auch nicht. Ich stelle es mir schrecklich vor, wenn die ganze Wohnung in dem Stil eingerichtet worden wäre, aber ist sicherlich Geschmacksache. Mein Fall wäre es auf jeden Fall nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin auch schon mal von einer Ecke Deutschlands in eine andere gezogen, aber ich war nie so heimatverbunden, dass ich meine Wohnaccessoires nach der alten Heimat ausgerichtet hätte. Dort, wo ich meine Kindheit verbracht habe, gab es auch nichts typisches. Es war nicht Bayern und auch nicht die Nordsee, wo es vielleicht mehr landestypische Dinge gibt. Es war so ziemlich mitten in Deutschland in Nordrhein-Westfalen an der Grenze zu Rheinland-Pfalz. Ich wüsste nicht, was es dort Typisches gegeben hätte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.03.2021, 19:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^