Auf welchen Wegen zum Profi Billardspieler

vom 08.03.2021, 02:37 Uhr

Billard ist nicht nur ein Kneipensport, sondern auch schon im TV angekommen. Auf Eurosport werden öfters Events und Meisterschaften übertragen, welche gut frequentiert sind. Doch wenn man den Traum hat, dass Ganze profimäßig auszuüben, also als Beruf, welche Wege stehen einem da offen, wie wird man Billardspieler im Profibereich, braucht es da die richtigen Connections?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Übung, Übung, Übung würde ich sagen. Und natürlich Talent. Es gibt in unserer Stadt einige Billard-Clubs. Wenn man Mitglied werden will, muss man wie in jedem anderen Sportverein Mitgliedsbeiträge bezahlen. Ich kann mir vorstellen, dass man dann auch an Turnieren teilnehmen kann und dass es wie im Fußball und Tischtennis Ligen gibt. Wenn man gut ist und damit Geld verdienen kann, ist man halt Profi Billardspieler. Aber ich denke, das die wenigsten den richtigen Blick und die treffsichere, ruhige Hand hat, so gut zu sein, dass es für den Lebensunterhalt reicht.

Ich spiele selten Billard. Als Studentin bin ich öfters mal in eine Wirtschaft gegangen, die viele Billardtische hatten. dort haben wir dann öfters mal gespielt, aber ohne besondere Ambitionen. Es war aber immer Poolbillard und nicht dieses Billard, wo man nur drei Kugeln hat. Wenn ich mit meinen Kindern in Jugendherbergen oder sonst wo in Urlaub war, dann gab es dort auch meistens einen Billardtisch. Die Tische waren aber oft schon sehr gebraucht und nicht mehr ganz eben.

Als ambitionierter Billardspieler braucht man natürlich perfekt gepflegte, gut Tische und es ist wahrscheinlich auch nicht jeder Queue geeignet. Ich kann mir vorstellen, dass Profis ihre eigenen Queues haben, so wie auch manche Bowlingspieler ihre eigenen Kugeln mitbringen. Für mich wäre professionelles Billardspielen nichts. Mir fehlt die Vorstellungskraft dafür, wie die Kugeln an den Banden hin- und herlaufen. Man kann das bestimmt auch berechnen, an welcher Stelle man die Kugel treffen muss, damit sie genau dorthin rollt, wo man sie haben muss.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^