Gästen immer bestmöglichen Schlafkomfort bei sich bieten?

vom 03.01.2018, 23:50 Uhr

Meine Eltern haben es mir immer so beigebracht, dass man Gästen immer die möglichst beste Schlafgelegenheit bieten sollte, so dass diese am besten noch besser schlafen sollten, als man selbst. Als ich als Kind also jemanden zum Übernachten bei mir hatte, musste ich der Person mein Bett überlassen und dann selbst auf dem Gästebett oder auf einer Luftmatratze schlafen.

Manchmal einigten sich meine Eltern drauf, dass mein Gast und ich beide auf dem Gästebett schliefen - in mein eigenes Bett durfte ich dann aber auch nicht. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr so extrem eng wie meine Eltern. Übernachtungsgäste schlafen bei mir nun meistens mit in meinem Bett, da dieses ziemlich groß ist.

Bald habe ich aber auch ein Schlafsofa, wobei ich dann aber selbst nicht darauf schlafen würde, wenn ich Gäste bekommen würde, sondern die Gäste dürften dann darauf schlafen. Das wäre ja auch praktischer, da ich dann nur das Sofa beziehen muss - und nicht auch noch mein Bett. Wie macht ihr das immer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben bei uns zu Hause ein Gäste- und Spielezimmer. Bis jetzt steht aber kein Bett darin, da wir dort einen großen Billardtisch stehen haben. Das Schlafsofa dort nutzen wir nur, wenn mal mehr als zwei Gäste bei uns übernachten, was äußerst selten vorkommt. Das Schlafsofa lässt sich leicht ausklappen, beziehen und man kann auch ganz gut darauf schlafen.

Im Wohnzimmer haben wir aber ein riesiges Sofa mit einer Schlaffunktion. Das Sofa ist so gestaltet, dass man auch wirklich gut darauf schlafen kann. Wenn wir nun Gäste haben, die bei uns übernachten, schlafen diese auch gern im Wohnzimmer auf dem Sofa. Das Sofa wird dann bezogen und hat eine angenehm große und bequeme Liegefläche. Bislang haben sich unsere Gäste darüber auch nicht beschwert.

Als ich noch in dem Haus meiner Eltern lebte, habe ich dann freiwillig im Wohnzimmer oder bei Freunden geschlafen, wenn meine Eltern Übernachtungsgäste hatten. Über meine Matratze habe ich dann immer einen Schoner gezogen und dann alles frisch bezogen. Heute würde ich meine Gäste nicht mehr in unserem Bett schlafen lassen. Zum einen mag ich es nicht, wenn andere Leute unser Bett nutzen und zum anderen müsste ich dann immer das Sofa und das Bett neu beziehen.

Unsere Gäste sollen es schon bequem haben, aber in meinem Schlafzimmer brauche ich sie nicht unbedingt. Deswegen schlafen sie im Wohnzimmer auf dem großen Sofa und nicht im Gästezimmer auf dem kleinen Schlafsofa, wenn es nicht durch die Anzahl der Personen notwendig ist. Ich denke auch, dass man als Gast damit rechnen muss, dass man auf einem Schlafsofa schlafen wird und nicht das Bett angeboten bekommt. Ich gehe ja auch nicht davon aus, wenn ich mal bei Freunden übernachte.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So etwas habe ich ja noch nie gehört. Natürlich würde ich meine Gäste nicht auf einer Isomatte auf dem Boden schlafen lassen wenn es bequemere Schlafmöglichkeiten gibt, aber ich würde für einen Gast sicher nicht mein eigenes Schlafzimmer räumen.

Ich habe jetzt eine Art Gästezimmer. Da stehen meine ganzen Bücherregale drin, der Schreibtisch von meinem Partner und es gibt eine gemütliche Leseecke. Die Couch, die dort steht, kann man ausziehen und dann haben zwei Leute bequem darauf Platz.

Es finden alle auch immer sehr gemütlich, dass sie praktisch in einer Bibliothek übernachten dürfen. Ich habe bei der Couch darauf geachtet, dass sie auch als Bett bequem ist, ich denke das genügt an Schlafkomfort für Gäste völlig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben ein Gästezimmer und die dortige Schlafgelegenheit ist super. Da braucht man auch nun nicht wirklich noch das eigene Bett anbieten. Dennoch würde ich gerade älteren Leuten schon eher mein Bett anbieten, da das ein recht hohes Bett ist und man da einfach leichter reinkommt. Das ist aber schon auch eine Sache von Respekt, da sollte man auch einen Unterschied zwischen normalen Schlafgästen und älteren Gästen machen. Kinder bekommen auch einen Schlafplatz entweder im Kinderzimmer oder im Gästezimmer. Alles für im Zelt schlafen haben wir auch da, also ist das auch immer eine Option, gerade bei Kindern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zur Zeit haben wir zu Hause nicht viel Platz. Wenn meine Schwester zu Besuch kommt, muss sie mit ihrem Mann auf zwei Matratzen im Wohnzimmer schlafen. Das ist also nicht der bestmögliche Schlafkomfort. Mein Bett würde ich ihnen nicht überlassen. Wenn mein Bruder mit seiner Frau zu Besuch kommt, ziehen sie ein Hotel vor, dass sich hier in der Nähe befindet. Sie haben genügend Geld, um sich das zu leisten.

Früher wohnten wir in einem gemieteten Reihenhaus, was allerdings nur für fünf Jahre zu mieten gewesen war. Dort hatten wir viel Platz. Gäste haben im Dachgeschoss geschlafen, das als Spielzimmer für die Kinder diente. Dort war sogar ein eigenes Bad mit Dusche und Toilette. Der Schlafplatz war zwar nicht der bestmögliche, weil es nur Matratzen auf dem Boden waren, aber das Zimmer war das bestmögliche.

Mein Bett überlasse ich niemandem außer meinen eigenen Kindern. Wenn einer meiner Söhne, der in Hamburg wohnt, mich besuchen kommt, was selten genug vorkommt, eigentlich nur Weihnachten, was aber dieses Jahr auch ausgefallen ist, gebe ich ihm mein Schlafzimmer. Ich selber schlafe im Wohnzimmer. Er schläft immer lange und ich brauche morgens die Küche, zu der man nur übers Wohnzimmer kommt. So kann ich morgens schon meinen Tag anfangen, ohne ihn zu stören. Bei meinen Kindern habe ich keine Probleme damit, wenn sie in meinem Bett schlafen, aber bei jedem anderen fände ich das nicht so gut. Wenn ich einen abziehbaren Matratzenschoner hätte, wäre das vielleicht etwas anderes.

Den Spruch, dass man den Gästen immer den besten Schlafkomfort bieten solle, habe ich so noch nicht gehört. Ich versuche aber, meinen Gästen den Aufenthalt so bequem wie möglich zu machen und richte mich zum Beispiel beim Essen nach ihren Wünschen. Ich mag unsere kleine Wohnung wirklich sehr. Das einzige, was ich gerne noch hätte, wäre ein Gästezimmer. So etwas ist wirklich ein schöner Luxus. Dort würde ich auch zwei richtige Betten hineinstellen und es etwas gemütlich machen.

Wenn ich bei meinem Bruder zu Besuch bin, habe ich viele Zimmer zur Auswahl, nämlich die ehemaligen Zimmer seiner Kinder, die auch schon ausgezogen sind. Er lässt sie aber so, weil sie doch ab und zu mal kommen und manche auch kurzzeitig wieder einziehen, weil sie zum Beispiel ein Praktikum in der Stadt, in der sie aufgewachsen sind, machen. Bei meinem Bruder habe ich das Gefühl, dass ich den besten Schlafkomfort bekomme, wenn ich zu Besuch bin.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Gäste sollten froh sein, wenn ihnen überhaupt eine Schlafmöglichkeit angeboten wird. Gastgeber könnten nach einer langen Feier auch tschüss sagen und die Gäste nach Hause fahren lassen. Das ein Bett nicht verschmutzt und frisch bezogen sein sollte, ist selbstverständlich. Aber extra ein Bramborium und Viersterne Service anzubieten halte ich dann doch für übertrieben, es sei denn der Gastgeber wird dafür bezahlt.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^