Wie Holz am besten und richtig stapeln?

vom 13.02.2021, 14:04 Uhr

Es gibt eine Menge Menschen, welche trotz des technologischen Fortschrittes immer noch oft und sehr gerne mit Kohle oder Holz heizen. Entweder man schlägt sich das Holz selbst und zerkleinert es für seine eigene Bedürfnisse oder lässt es sich schon in Scheitform anliefern. Beide Wege bedingen aber auch, dass man den Platz zwecks Wegstapeln des Holzes hat beziehungsweise einem zur Verfügung steht.

Wie sollte man Holz richtig stapeln, auch in Bezug auf das Austrocknen zwecks der geringen Restfeuchte, welches ein Holz vor dem Brennen noch haben sollte? Es gibt ja nichts Schlimmeres, als durchnässtes und schimmliges Holz in den Ofen werfen zu müssen, welches dann wohl auch nur den Schornstein langfristig kaputt machen würde.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir stapeln unser Holz immer fein säuberlich übereinander und lagern es circa zwei Jahre trocken ab, bevor wir es im Ofen verbrennen. Mein Vater ist Tischler. Bei großen Holzplatten oder Brettern habe ich von meiner Kindheit an gelernt Lagerhölzer zwischen die Schichten zu integrieren. Bei Feuerholz ist es lediglich wichtig etwas Luft zu lassen und zudem muss das Holz so gelagert werden, dass einem nicht der Stapel umkippt, wenn man das Holz dann verbrennen möchte. Trocken sollte es auf jeden Fall sein.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^