Welche Drehorte im Leben besuchen?

vom 15.02.2021, 21:40 Uhr

Es gibt mittlerweile ja sehr viele Filme und Serien, welche sich jeder von uns anschaut. Mitunter gibt es darunter auch Lieblingsserien und Lieblingsfilme die einen nicht nur von der Handlung her gefallen, sondern auch die Orte wo sie spielen begeistern, wie beispielsweise die Outdoordrehorte in Neuseeland von Herr der Ringe 1-3 oder Hobbit 1-3 oder diverse Drehorte der Star Trek Serien. Welche Drehorte würdet ihr gerne einmal besuchen und warum gerade diese?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In meiner alten Heimat wurde eine Serie gedreht und da habe ich mir durchaus auch die Drehorte angesehen. Die meisten kannte ich ja eh schon, aber gerade bei den Gebäuden musste man schon etwas genauer hinsehen. Spannend fand ich auch den Bahnhof Kings Cross aus Harry Potter. Ich denke, wenn man eh schon in der Gegend ist, kann man sich das Ganze mal ansehen, aber ich würde nun nicht gezielt nach irgendwelchen Drehorten aus Filmen und Serien suchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mich zieht es nicht speziell an "Drehorte". Ich finde, das desillusioniert nur. Neuseeland, Cornwall oder von mir aus den Bodensee in allen Ehren - bestimmt alles schöne Reiseziele. Nur die Atmosphäre des "Herrn der Ringe" oder von Rosemary Pilcher würde ich dort nicht erwarten, weswegen ich eigens deswegen dort nicht hinpilgern würde.

Es gibt nicht umsonst das "Paris-Syndrom", das vor allem Touristen befällt und nervlich mitnimmt, wenn sie feststellen, dass ihr Traumort letztendlich doch eine "ganz normale" Metropole mit Lärm, Dreck, Obdachlosen, Fastfood-Tempeln und sonstigen unangenehmen Nebenerscheinungen ist. In der "wunderbaren Welt der Amelie" sieht man natürlich keine Junkies, überquellenden Mülleimer, Hundehaufen oder Graffiti.

Und ähnliches befürchte ich auch von anderen "Drehorten". Die neuseeländische Pampa hat zwar wohl keine typisch großstädtischen Schattenseiten, aber bestimmt auch Windkraftwerke oder Teerstraßen. Nur weil ich um die halbe Welt fliege, kommt mir deswegen nicht Gandalf auf Schattenfell entgegen, sondern es handelt sich um ein "ganz normales", wenn auch landschaftlich bestimmt schönes Land. Aber landschaftlich schön ist der Bayerische Wald in meinen Augen auch.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Für mich sind Drehorte von Filmen bisher keine expliziten Anziehungspunkte für Reisen gewesen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals absichtlich so einen Ort wegen seiner Eigenschaft als Drehort angesteuert hätte. Normalerweise werden die Landschaften oder Gebäude ja sowieso "inszeniert", das heißt modifiziert, digital verändert oder sonst wie umgestaltet, sodass die Orte im Original wahrscheinlich auf den ersten Blick gar nicht wiederzuerkennen sind. Selbst wenn mal in der eigenen Stadt gedreht wird, sieht man später in den Szenen meistens eine andere Darstellung der Straßenzüge, als man sie normalerweise kennt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mich würde das jetzt auch nicht sonderlich und bis zu der Konsequenz, es wirklich durchzuziehen reizen. Rein aus Spaß und Spinnerei hatte ich mal überlegt, welche Orte und Staaten ich in USA besuchen müsste, um meine Lieblingsserien abzudecken, aber machen würde ich das nicht. Die Liste war endlos lang und die Reise wäre in jeder Hinsicht unbezahlbar und nicht praktikabel gewesen. Aber wozu gibt es denn Streetview?

Viele Orte, die es wirklich gibt und die nicht nur Studiokulisse sind, kann man sich dort ansehen. Sei es die Landschaft von Lost auf Hawaii, die sanften Hügel Neuseelands vom Auenland, die Königshecke aus Game of thrones, einige Straßen aus The Walking Dead, selbst die Häuser von Walter White und Jesse Pinkman aus Breaking Bad gibt es dort zu bestaunen. Und was soll ich sagen, es ist ja schon auf den Kartenansichten enttäuschend banal und hat vom Feeling nichts mehr mit dem aus der Serie oder dem Film gemein.

Ich möchte mir nicht ausmalen, welches Gefühl es wäre, mit großen Erwartungen auf einer Landstraße zu stehen und statt des erhofften Anblicks wilder englischer Landschaften nur durchschnittlich spektakuläre Sträucher am Wegesrand zu sehen, die so gar nichts mit der Realität aus der Fiktion gemein haben. Und am Ende hat man viel Geld und Mühen aufgewendet, um vor einem Luftschloss zu stehen und hat sich auch noch seinen guten Eindruck und die Bilder im Kopf für alle Zeiten zerstört.

Manche Orte werden von den Fans ja auch regelrecht überrannt, Kroatien wegen GoT zum Beispiel, auf das Haus von Breaking Bad wurden Pizzen geworfen usw. Ich könnte mir vorstellen, dass die lokale Bevölkerung überhaupt kein Interesse an solchen Besuchern hat, die mit völlig falschen Erwartungen und fragwürdigem Verhalten kommen.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^