Wie gesund ist Honig im Allgemeinen wirklich?

vom 22.02.2021, 02:10 Uhr

Honig stammt im Groben ja aus der Natur wo Bienen diesen grob zusammen gefasst in Honigwaben erzeugen. Er hilft unter Umständen bei Erkältungskrankheiten, in Verbindung mit warmer Milch beim Einschlafen und er bereichert den Frühstückstisch vieler Millionen Bürger. Auch zum Verfeinern von Eissorten, Kuchen oder Kaffee ist er geeignet.

Nun steht Honig aber oft auch in der Kritik, zu Recht? Schließlich kann er für Allergiker angeblich sehr gefährlich werden da in diesem Rückstände von Pollen vorhanden sein können. Wenn Allergiker auf diese Pollen empfindlich reagieren, kann das sehr schnell brenzlig werden, so einige Meinungen. Auch kann Honig angeblich dick machen, zudem ist er für Babys wohl nicht geeignet. Sind das alles Mythen oder ist da ein Funken Wahrheit dran, wie gesund ist Honig im Allgemeinen wirklich?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für Allergiker kann so ziemlich alles gefährlich werden, je nachdem, gegen was man allergisch ist. Honig ist in meinen Augen weder gesund noch ungesund. Wenn man zu viel davon ist, ist er schädlich für die Zähne, weil er besser daran kleben bleibt als Kristallzucker. Ich verwende ihn für manche Sachen wie zum Beispiel Tee, weil er mir schmeckt, aber nicht weil er meiner Gesundheit etwas Gutes tut. Ich esse auch sehr gerne zum Frühstück einfach nur ein Honigbrot.

Als Kind hatte ich oft nach einer Erkältung noch einen länger andauernden Reizhusten, der vor allen Dingen nachts auftrat. Da habe ich immer einen Löffel Honig genommen, der anscheinend den Hals oder die Bronchien oder vielleicht auch nur die Psyche beruhigt hat. Später habe ich gemerkt, dass ein Löffel Zucker den gleichen Effekt hat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin jetzt keine Ernährungswissenschaftlerin, aber ich hege zumindest den Verdacht, dass Honig einfach ein besseres Image hat als der gute, alte Rübenzucker.

Man könnte darüber streiten, ob es sich um ein "naturbelassenes" Produkt handelt, wenn man sich die ganze Mühe anschaut, die sich die Bienen machen, um das Zeug haltbar zu bekommen :wink: , aber nach meinem Eindruck haben manche VerbraucherInnen einfach ein besseres Gefühl, wenn sie an summende Bienchen und Blumen (und Blattlauskacke) denken, als wenn sie eine Zuckerfabrik bewundern, wo die Rüben waggonweise ausgekocht werden und der Dampf hochsteigt wie bei einem Atommeiler.

Aber davon abgesehen besteht Honig meines Wissens vor allem aus unterschiedlichen Zuckerarten und Wasser. Das bisschen dieses und jenes, das sonst noch darin herumschwimmt, kann man wohl als "gesund" bezeichnen, aber da gibt es "gesündere" Nahrungsmittel.

Je nach dem, was die Bienlein so sammeln, können sogar giftige Stoffe im Honig enthalten sein. Und Menschen mit Allergien haben eben Pech gehabt. Allergien kann man gefühlt gegen alles entwickeln, aber das macht die betroffenen Lebensmittel ja nicht automatisch "ungesund".

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^