Saure Sahne als Creme fraiche Ersatz geeignet?

vom 19.02.2021, 20:49 Uhr

Ich habe nun das Problem, dass ich Crème fraîche seit einigen Jahren nicht mehr vertrage und somit auch nicht mehr zum Kochen nutzen kann, was aber auch nicht allzu schlimm ist, denn man braucht es auch nicht wirklich bei diversen Rezepten. Nun wollte ich aber eine Suppe kochen und mich an ein Rezept aus einem Kochbuch orientieren, wo Crème fraîche als Zutat drin steht. Es stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich auch saure Sahne nehmen kann oder hackert diese beim Aufkochen, bilden sich Flocken?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Saure Sahne könnte flocken, wenn man sie heiß verarbeitet. Ich nehme immer Schmand, nicht nur für Soßen, sondern auch für Dips und Kuchen. Wenn die Unverträglichkeit von Crème Fraîche an einer hohen Laktoseunverträglichkeit liegt, dann verträgst du wahrscheinlich aber saure Sahne und Schmand auch nicht. Man könnte dann einen veganen Ersatz aus Hefeflocken, Zitronensaft und Cashewnüssen ausprobieren.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


@blümchen: Vielen Dank für den Tipp mit dem Schmand, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Nun ich kann jedoch normale Milch trinken, Joghurt essen, viele Käsesorten essen (wiederum aber nicht alle!), Schokolade kann ich die meisten auch essen, Oreo geht hingegen leider nicht, dafür die Kinderschokoladenprodukte... ob das dann immer noch eine Laktoseintoleranz ist? Flüssige Schlagsahne nehme ich manchmal für Saucen, saure habe ich nie probiert in dem Zusammenhang. Mein Körper ist mir ein Rätsel. :wall:

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Saure Sahne hat in Deutschland nur die Hälfte des Fettgehalts einer Crème Fraîche, und somit kann der Ersatz letzterer durch dieses Produkt zu Veränderungen in der Konsistenz und im Backverhalten führen. Ich hätte auch eher zum Schmand gegriffen oder die in manchen ausländischen Supermärkten erhältliche „Smetana“, eine osteuropäische Variante der sauren Sahne, empfohlen, da es diese in verschiedenen Fettstufen gibt und sie etwas vollmundiger und reichhaltiger als unsere Version ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^