Aus Chipsrolle etwas Kreatives basteln und entwickeln

vom 17.02.2021, 13:46 Uhr

Es gibt verschiedene Arten von Chipsverpackungen, sei es Tüten, viereckige Packungen oder sogenannten Rollen wie man sie von Stapelchips oder Pringels kennt. Da man nach dem Chipsverzehr solche Rollen nicht knicken oder einfach verbrennen kann, nehmen sie in der gelben Tonne schon viel Platz weg. Ich bin gestern auf die Idee gekommen, dass sich aus den Rollen vielleicht ja auch was bauen lässt.

Sie sind stabil und nach unten hin geschlossen, eine Schere bekommt man jedoch nur schwer rein zwecks zerschneiden. Habt ihr schonmal solche Chipsrollen zum Basteln, Bauen oder Kreativ sein verwendet und wenn ja, was habt ihr damit Neues kreiert? Wäre ein Fernrohr eine Bastelmöglichkeit oder ist so eine Rolle dafür zu kurz in Anbetracht des Linsenabstandes, welchen man für ein Fernrohr zwecks Sterne anschauen braucht?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube, McGuyver würde es vielleicht gelingen, aus einer Chipsverpackung ein funktionierendes Teleskop zu bauen, aber auch nur ihm. Generell finde ich eher, dass "Basteln" und Kreativität nicht zwangsläufig etwas Nützliches hervorbringen müssen, sondern oft einfach nur Spaß machen. Zweckfreies Hantieren mit Materialien ist nicht nur etwas für Kinder, und ich gönne jedem sein Hobby.

Aber mir ist noch nie eine Bastelarbeit aus Verpackungsmüll untergekommen, die nennenswert besser ausgesehen hat oder nützlicher war als der zugrundeliegende Müll. Es gibt ja die irrwitzigsten Ideen da draußen - Diskokugeln aus alten CDs, Geschenkverpackung aus Folientüten (vorher waschen!) Origami aus Teebeutelkuverts und unzählige, oft hoch komplexe Umarbeitungen von Dingen, wo etwas drin war (Milchkarton) zu Dingen, in die man etwas reintun kann (Milchkarton, oben offen, mit Bast drumrum).

Und Chipsrollen fallen für mich eindeutig unter die Kategorie: Leere Verpackung wird zu leerer Verpackung mit Zeug drumrum. Man kann natürlich das berühmte Utensilo daraus bauen, Spaghetti, Wattepads oder Katzenstreu auspacken und da reintun oder einen Schlitz in den Plastikdeckel schneiden und das Ergebnis "Spardose" nennen.

Aber letzten Endes bleibt es zumindest für mich Müll, nur mit dem Unterschied, dass er nicht sofort in die Tonne wandert, sondern wenn die Kinder mit Spielen fertig sind oder der kreative Bastler endlich zugibt, dass er den welt-hässlichsten Beistelltisch erzeugt hat.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^