Schnee zuerst von Hauswand weg schieben?

vom 17.02.2021, 15:07 Uhr

Beim Schnee schieben kommt es ja sehr oft drauf an, wo man den Schnee hinschiebt und in welchen Abständen die Beräumung erfolgen sollte, je nach Schneefall an dem jeweiligen Tag. Es machen sich aber nur die Wenigsten darüber Gedanken, was Schnee an einer Hausfassade anrichten kann. In den letzten ein bis zwei Wochen hat es vielerorts sehr viel geschneit und vielerorts wurde auch fleißig auf den Fußwegen Salz gestreut.

Sollte man aufgrund dieser zwei Faktoren den Schnee zuerst von der Hauswand wegschieben und fernhalten? Könnte der Schnee oder das Streusalz unter Umständen auch Häuserwände beschädigen oder verfärben sodass die Priorität beim Schieben zuerst das Schieben vom Haus weg und nicht zum Haus hin liegen sollte oder ist das alles quatsch und ihr sagt, dass der Schnee und Streusalz keine Häuser oder deren Substanz beschädigen können? Schiebt ihr zuerst an der Hauswand oder liegt da nicht eure Schiebepriorität?

» Nebula » Beiträge: 3015 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ist Streusalz nicht mittlerweile verboten? Als ich noch Schnee schippen musste, habe ich einfach nach links und rechts die Schneehaufen aufgetürmt und einen Weg geschaufelt, von dem ich annahm, dass man da als Fußgänger oder Rollstuhlfahrer genügend Platz hatte. Unser Gehweg war allerdings breit und lag nicht direkt an einer Hauswand. Diese war überdacht, sodass sich dort nicht viel Schnee ansammeln konnte. Ansonsten würde ich wahrscheinlich schauen, dass der Großteil Richtung Straße wandert. Man könnte den Schnee auch an eine freie Stelle schieben oder tragen, sodass sich dort ein größerer Schneeberg bildet, der niemanden stört.

» blümchen » Beiträge: 2709 » Talkpoints: 55,85 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nicht das ich wüsste, sonst würden sich Baumärkte mit dem Verkauf doch strafbar machen, oder nicht? Zum Kochen wird das Salz ja kein Mensch verwenden. Ich schiebe den Schnee wenn es geht auch immer in Richtung Straße, leider ist das nicht immer möglich je nachdem wo ich schiebe. Darum hat mich die Frage / das Anliegen mit den Mauerwerksschäden schon interessiert.

» Nebula » Beiträge: 3015 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^