Online Tutorials für Erlernen von Stricken geeignet?

vom 17.02.2021, 13:34 Uhr

Ein Nachbar, der gleichzeitig auch ein Freund von mir ist möchte sich in naher Zukunft, dass Stricken selbst bei bringen. Aufgrund des Todes seiner Frau weiß er mit sich selbst nichts anzufangen. Da er die selbstgestrickten Pullover seiner Frau immer liebte, möchte er nun selbst das erlernen. Er ist erst Anfang 50 und sehr fit, wenn es um den Umgang mit dem Computer und Internet geht.

Da ich ihm selbst das Stricken leider nicht beibringen kann und wohl auch Niemand anders in seinem Umfeld, würde mich interessieren, ob Online Tutorials, wo es um das Lernen von Stricken geht für Anfänger wirklich geeignet sind. Schließlich kann man ja nicht direkt in Echtzeit Fragen an den Videouploader erstellen, da solche Videos oft keine Chatfunktion haben. Es braucht auch eine Feedback Möglichkeit wenn man nicht weiter kommt. Was denkt ihr über solche Tutorials, haben sie euch schon mal beim Erlernen von beispielsweise Stricken geholfen?

» Nebula » Beiträge: 2277 » Talkpoints: 40,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Stricken habe ich irgendwann in meiner späteren Kindheit gelernt, dann aber für sehr viele Jahre nicht mehr praktiziert. Irgendwann mit Mitte 30 hatte ich plötzlich die Idee, wieder damit anzufangen. Nur wusste ich nicht mehr, wie man eigentlich die Maschen aufnimmt und hatte auch sonst sehr vieles vergessen. Also habe ich online recherchiert und mich mithilfe bebilderter Anleitungen wieder in die Materie eingearbeitet bzw. mein Repertoire erweitert.

Wenn man sowieso ein sehr autodidaktisch geprägter Mensch ist, dürfte so ein Tutorial überhaupt kein Problem sein. Man muss aber die Fähigkeit mitbringen bei Problemen die Ruhe zu bewahren und andere Wege der Problemlösung zu finden bzw. bereit sein, es immer wieder neu und anders zu probieren, wenn es nicht klappt. In der heutigen Zeit, wo man alles bei YouTube in einem Video anschaulich vorgeführt bekommt, könnte das sicher klappen. Allerdings gibt es auch Menschen, die den direkten Kontakt bevorzugen, von daher würde ich hier keine fixe Prognose abgeben, ob es klappt oder nicht. Theoretisch möglich ist es auf jeden Fall.

» Verbena » Beiträge: 4153 » Talkpoints: 1,05 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es gibt dazu zahlreiche Videos und mit ein bisschen Übung bekommt man das damit bestimmt gut hin. Allerdings ist es ja gerade für Anfänger so, dass man dann ständig das Video anhalten muss. Es kann also sicherlich auch hilfreich sein auch mal ein Buch zu haben mit der Thematik, dass man dann auch schneller die einzelnen Schritte einsehen kann. Vielleicht findet man da auch jemanden über Kleinanzeigen, der einen das zeigen kann, aber das ist während Corona auch nicht ohne. Damit hätte man aber gleichzeitig jemanden gefunden, der ihn ein bisschen ablenkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 44315 » Talkpoints: 58,37 » Auszeichnung für 44000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^