Andere wegen des Haustiers besuchen?

vom 03.05.2017, 12:18 Uhr

Ein Bekannter von mir hat eine sehr schöne Katze zur Pflege übernommen, die zu diesem Zeitpunkt schon trächtig war und vor einigen Wochen Kätzchen zur Welt gebracht hat. Eines davon hat er behalten. Es ist sehr niedlich und zutraulich, erobert sämtliche Herzen im Sturm und spielt ausgiebig mit Menschen. Seitdem hat er mehr Besuch als vorher, zum Beispiel ist erstmals die Freundin eines Freundes mitgekommen, zu der er vorher selten Kontakt hatte und sogar eine Kollegin, mit der er zuvor außerhalb der Arbeit nichts zu tun hatte, möchte jetzt gerne mal vorbeikommen, um mit der Katze zu spielen.

Einerseits findet er das schön, andererseits fragt er sich, ob diese Leute jetzt nur wegen der Katze vorbeikommen. Findet ihr das fragwürdig? Es ist ja auch irgendwie schön für Leute, wenn ihr Haustier so beliebt ist und immer noch etwas anderes, als wenn man plötzlich mehr Besuch durch einen Pool oder einen anderen attraktiven Gegenstand hat. Würdet ihr euch über so viel Aufmerksamkeit für euer Haustier freuen oder würde euch es das Gefühl geben, dass die Leute nur kommen, weil sie das Tier sehen wollen und nicht euch persönlich?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das schon reichlich bescheuert finden, wenn Leute nur wegen einem Tier zu mir kommen wollen. Deswegen würde ich da auch deutlich meine Konsequenzen daraus ziehen. Mit der Arbeitskollegin kann man das nicht machen, diese würde ich einfach kommen lassen, aber jemand der sich Freund nennt sollte auch so mal vorbeikommen und nicht nur wegen einem Tier und da würde ich ein klares Gespräch folgen lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was ist daran so neu? Alles was klein und niedlich ist sorgt erst einmal dafür, dass es Interessant ist und man mehr Besuch bekommt. Ob das nun ein Katzenbaby ist oder auch menschliches Kind spielt keine Rolle, dass ganze gibt sich ziemlich schnell wieder wenn das Tier oder das Kind größer wird und man hat wieder seine Ruhe.

Egal ob es sich nun um Freunde, Arbeitskollegen oder auch den Nachbarn handelt den man noch nie gesehen hat. Da sind allesamt gleich und sie kommen alle nur, wenn sie Interesse an etwas haben und nicht ohne jeden Grund vorbei. Denn einen Grund braucht es immer, damit man sich aufrafft und zum Freund geht zum besuchen und sei es nur das niedliche Kätzchen. Denn nicht immer hat man auch Lust auf den Freund und muss diesen sehen, die Hemmschwelle des Schweinehundes wird aber niedriger wenn er dabei noch ein niedliches Kitten hat zum anschauen und betatschen!

Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich nicht der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit bin und brauche das auch gar nicht, dass die Leute nur wegen mir kommen. Wenn sie nur wegen dem Haustier kommen dann sollen sie das machen, aber brauchen auch nicht erwarten das ich in der Zeit der Gastgeber bin und ihnen alles hinterher trage oder mache, nur weil sie Katze streicheln wollen.

Hier schlagen auch momentan viele Kinder auf und wollen meine Axolotl sehen, Interesse gilt dem Tier und nicht mir und stört mich nicht weiter. Denn das ganze wird sich auch wieder geben wenn sich die Kinder satt gesehen haben und feststellen, dass diese Tierchen wenig bis gar nichts machen sondern nur sitzen und niedlich gucken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es schon komisch finde, wenn man jemanden sonst nicht besucht, dann aber schon, wenn derjenige ein niedliches Haustier hat. Gerade wenn dann eine Kollegin plötzlich sagt, dass sie mal vorbeikommen möchte, um mit der Katze zu spielen, dann finde ich das schon merkwürdig, weil es dann ja klar ist, dass es nur um das Tier geht und nicht um den Besuch bei dem Kollegen.

Sicher kann man das machen und ein Stück weit verstehe ich es auch, dass man das niedliche Tier dann mal besuchen möchte, wenn einem vielleicht zum Beispiel bei der Arbeit so viel davon erzählt wird. Wenn das für alle Beteiligten so In Ordnung ist, dann ist es ja gut, aber für mich wäre das nichts. Weder würde ich jemanden nur wegen des Tiers besuchen wollen, noch würde ich es toll finden, wenn das bei mir jemand macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne das auch noch von meinen Haustieren, als diese neu zu uns gekommen sind. Da habe ich bei meinem ersten Hund auch den Fehler gemacht, am gleichen Abend noch viel Besuch zu empfangen. Alle wollten den Hund ansehen und ich fand das es einfach zu viel war und habe dann auch darum gebeten zu gehen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich das mit der Zeit wieder legt und der Besuch irgendwann das Interesse verliert, wenn das Tier eben nicht mehr neu oder klein ist. Dann ist es wohl irgendwann nichts besonderes mehr und der Besuch nimmt auch wieder ab. Ich finde es auch unsinnig extra jemanden häufiger zu besuchen, da er ein neues Haustier hat. Aber manche die eben kein eigenes Tier halten können, nutzen das dann vielleicht so. Aber alle Tiere sind toll, wenn sie neu und vielleicht noch ein Welpe oder Kitten sind. Das nimmt dann aber schnell ab, wenn man sich an das Tier gewöhnt hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Unsere Freunde sind schon immer gern zu uns gekommen. DVD Abende haben wir auch meistens bei uns gemacht, wegen des großen Fernsehers. Wir haben auch einen kleinen Streichelzoo. Unsere Freunde besuchen gern unsere Frettchen und spielen mit ihnen. Viele haben vorher noch keine Frettchen angefasst und da es ja nun nicht unbedingt häufig gehaltene Haustiere sind, freuen sich alle über die witzigen Kollegen. Aber ich denke, dass sie uns auch weiterhin besuchen werden, wenn die kleinen Wusel irgendwann nicht mehr da sind.

Seitdem wir unseren Schweizer weißen Schäferhund haben kommen unsere Freunde auch mal gern vorbei um mit uns und dem Hund spazieren zu gehen. Gerade Freunde, die vorher schon einen Hund hatten kommen uns gern besuchen, um die Hunde in unserem großen Garten toben und im Teich baden zu lassen. Unser Hund freut sich über jeden Besuch und wir uns natürlich auch. Die meisten Freunde haben recht kleine Wohnungen und kleine Gärten und kommen dann lieber zu uns.

Zu den Frettchen und dem Hund haben wir auch noch recht beliebte Bartagamen, die auch gern mal aus ihrem Terrarium kommen. Gerade für die Kinder unserer Freunde ist es ein tolles Erlebnis die kleinen Echsen mal anzufassen. Aber auch die beiden Katzen und die Wellensittiche sind beliebt. Ich denke aber definitiv, dass unsere Freunde auch gern kommen würden, selbst wenn wir keine Tiere hätten. Jetzt ist es natürlich schöner für die Freunde mit ihren Hunden, wenn sie diese mit unserem Hund toben lassen können und wir über zwischendurch auch mal gemeinsam mit den Hunden. Zudem haben die Tiere so nahezu regelmäßig Sozialkontakte und das Anrufen klappt auch beim Spielen schon immer besser.

Das macht uns auf jeden Fall viel Spaß und die Tiere haben auch etwas davon. Ich glaube, es würde mich auch nicht wirklich stören, wenn mal jemand wegen der Tiere kommt und nicht nur wegen uns. Die Frettchen freuen sich über das Spielen, der Hund freut sich über den Spaziergang und die Katzen genießen ihre Streicheleinheiten. Beschweren würde ich mich auf jeden Fall nicht. :)

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich. Häufig wird man ja auch sogar eingeladen, damit man sich das neue Tier im Hause anschauen kommt. Ich selber hatte unglaublich viel Besuch, als ich mein Fohlen gezogen hatte. Teilweise kamen Freunde noch mit mir unbekannten Personen, um es sich anzusehen. Gestört hat mich das nicht im Geringsten. Im Gegenteil, ich fand es nett, dass es dieses Interesse gab.

Selber bin ich vor allem als Kind immer gerne mit zu bestimmten Bekannten gegangen, weil ich dort mit deren Tieren spielen konnte. Und auch heute noch besuche ich gewisse Personen gerne, weil ich mich auf ihre Haustiere freue. Da ist in meinen Augen nichts verwerfliches dran und es ist auch nicht so, dass ich ausschließlich des Tieres wegen eine Person besuche.

Und selbst wenn fände ich das nicht schlimm, so lange der Besitzer damit keine Probleme hat und meine Anwesenheit duldet. Es gibt ja auch einige Menschen, die gerne ein Haustier haben würden, aber aus verschiedenen Gründen keines halten können. Wenn diese dann die Möglichkeit haben, ein Tier zu besuchen und sich vielleicht sogar mit darum zu kümmern, finde ich das sogar schön.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine Cousine und mein Cousin kommen immer wieder gerne vorbei. Natürlich auch um mich zu sehen, aber auch sehr gerne, um die Katzen von meinem Freund und mir zu sehen. Die mögen sie einfach gerne und sie haben keine eigenen Haustiere. Es ist ja nicht so, dass sie dann nur bei den Tieren sitzen, sondern ist es das Goodie, dass diese gestreichelt werden, bei ihnen auch mal liegen usw.

Allgemein würde ich jetzt aber niemals ausnahmslos für ein Haustier wo anders hingehen und eine Person besuchen. Ich gehe doch im Prinzip jemanden besuchen, aber nicht deren Tiere. Das wäre auch irgendwie nicht fair der Person, die ich besuche, weil sie Tiere hat. Ich mag Tiere auch sehr gerne, aber es muss schon im Rahmen bleiben. Wenn ich eine Freundin besuche oder Bekannte, dann sind Tiere da und die freuen sich mich zu sehen sowie umgekehrt.

Doch ich gehe nicht zu jemanden hin, nur weil er Tiere hat. Das nicht und ich würde das wohl auch umgekehrt etwas seltsam finden, wenn zu mir jemand kommt, der nur meine Tiere sehen möchte statt mich? Es kann natürlich so sein, dass auf einmal vermehrter Besuch aufkommt, wenn eine Katze oder ein Hund da ist, weil man sowieso tierlieb ist.

Ich würde das auch nett dem Tier gegenüber finden, damit es lernt, neue Menschen, das Schellen & Co kennenzulernen. Doch wenn das wirklich nur der einzige Vorwand wäre, finde ich das wahrscheinlich auch nicht so prickelnd. Immerhin sollte es doch um den Besitzer des Haustiers selber gehen oder sehe ich das jetzt falsch?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es gibt schon seltsame Leute, welche andere wegen ihrer Muschi besuchen. Ob damit immer die Katze gemeint ist? :lol: Es gibt viele Kinder, welche das Haustier des Nachbars oder der Nachbarin toll finden, sei es nur die Schildkröten, irgendwelche Reptilien oder der kleine struppige Hund.

Ich sehe da nichts Unnormales drin, wenn Kinder Andere nur wegen des Haustiers besuchen. Bei Erwachsene sieht das anders aus. Wenn sich mehrere Leute zu einem Dackelverein zusammen tun, ihn also gründen dann ist klar das man die Vereinskollegen aufgrund des gemeinsamen Hobbys vorwiegend wegen deren Dackel besucht, um Vergleiche zum eigenen Hund zu bekommen und zu ziehen und sich sekundär mit dem Halter über die Dackelthematik zu unterhalten.

Frei nach dem Motto von Hausmeister Krauses Dackelklub: Alles für den Dackel! :lol: .Auch Fischzüchter besuchen sich gegenseitig, nicht zum Briefmarkensammlung anschauen, sondern eben wegen der Fische. Nur mal zwei Beispiele. Im Endeffekt kommt man trotz des Besuches nur wegen dem Tier immer ins Gespräch mit dem Halter, ist nun mal so, man ignoriert sich ja nicht und irgendwer muss einen ja auch hereinlassen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^