Hinterlassenschaften von Haustier entfernen peinlich?

vom 07.11.2018, 12:31 Uhr

Ich hatte schon immer Haustiere und finde es ganz normal, dass man da eben auch mal Häufchen oder Urin aufwischen muss. Beim Gassi gehen sollte man ja auch die Haufen seines Hundes einsammeln und es können auch ansonsten immer Missgeschicke passieren.

Einer Freundin ist es total peinlich, wenn sie jemand dabei sieht, wie sie die Haufen ihres Hundes eintütet und mitnimmt. Sie vergewissert sich zuvor immer, dass niemand in der Nähe ist oder ihr zusieht und sammelt dann den Haufen so schnell es geht ein. Ich kann das nicht nachvollziehen und habe ihr schon gesagt, dass sie doch froh sein soll, wenn es andere sehen. So kann ihr nicht nachgesagt werden, dass sie den Kot ihres Hundes liegen lassen würde. Von mir aus kann jeder sehen, wie die Hinterlassenschaften meiner Hunde wegmache. Das stört mich nicht und ich finde daran auch nichts peinlich.

Findet ihr es peinlich die Hinterlassenschaften eines Haustiers zu beseitigen? Würdet ihr beim Gassi gehen auch zusehen, dass euch niemand dabei beobachtet, wenn ihr den Kot einsammelt? Was ist so peinlich daran? Ist nicht eher das Gegenteil der Fall und sollte man nicht froh sein, wenn das andere mitbekommen und sehen, dass man eben Verantwortung übernimmt und seiner Pflicht nachkommt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich wüsste auch nicht, was daran peinlich sein soll, wenn man den Kackhaufen von einem Hund eintütet und dann sachgerecht entsorgt. Ob mir nun dabei jemand zuschaut oder nicht, das wäre mir doch sowas von egal, aber ich mache so etwas immer weg, weil es mir ja auch nicht gefallen würde und ich auch immer schimpfe, wenn ich mal in einen Hundehaufen hineintrete.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe nun kein Haustier, aber solche Themen sind für mich etwas, das ja vorher klar ist und das muss man dann einfach auch bedenken, wenn man ein Tier anschafft. Ich muss aber auch sagen, dass ich das schon etwas komisch finde, wenn man wartet und erst dann den Hundehaufen weg macht, wenn man denkt, dass einen niemand sieht. Das gehört einfach dazu und so wäre es mir völlig egal, wer mich dabei sieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es wäre peinlich, die Hinterlassenschaften des Hundes liegen zu lassen. Ich habe meinen Balkon direkt zu einem Park hinaus, wo viele Frauchen und Herrchen ihre Hunde ausführen. Ich finde es toll, dass ausnahmslos alle ihre Kotbeutel dabei haben und alles sorgsam aufsammeln.

Früher war das nicht selbstverständlich. Wie oft habe ich mich geärgert, wenn meine Kinder wieder einmal in einen frischen, stinkenden Haufen hineingetreten sind. Mittlerweile sind zumindest bei uns in der Stadt überall Behälter aufgestellt, aus denen die Beutel kostenlos entnommen werden können.

Als nicht besonders hundeaffiner Mensch musste ich mal eine Zeitlang den Hund meiner Schwägerin krankheitsbedingt ausführen. Peinlich fand ich das Eintüten der Exkremente nicht, allerdings sehr ekelerregend.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist ganz normal, dass man sich um die Hinterlassenschaften kümmert. Insbesondere in der Stadt sollte es selbstverständlich sein. Der Umwelt zuliebe idealerweise mit der kompostierbaren Beutelvariante.

Ich musste gerade das Erbrochene meiner Katze aufwischen. Sie hat Gras gefressen und jetzt kommt es samt Haarballen einfach wieder hoch. Man muss sich bei der Haustierhaltung von Anfang an bewusst sein, dass man auch unangenehmere Aufgaben hat. Das gehört zum Leben mit Tieren einfach dazu.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube der Aufschrei wäre größer, wenn man sich nicht darum kümmern würde. Mal ganz ehrlich, wenn ich mir einen Hund kaufe, dann weiß ich auch, dass dieser sein Geschäft möglichst draußen erledigt und ich das wegzumachen habe und wenn zu Hause ein Missgeschick passiert, dann ist das so und man muss es wegmachen. Was soll mir denn da peinlich sein? Einem Baby macht man doch auch die Windeln und denkt nicht darüber nach ob das andere Menschen vielleicht blöd finden könnten. Peinlich muss es einem wohl nicht sein, wenn man sich um das eigene Tier kümmert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auch deswegen habe ich keinen Hund. Erstens hätte der nicht viel Freude an mir, weil ich den ganzen Tag außer Haus bin, und umgekehrt finde ich unter anderem die Kackbeutel echt eklig. Urin aufwischen habe ich in der Öffentlichkeit noch niemanden sehen, würde mich aber auch nicht wundern. Aber frischer Hundekot, und dann Beutel drüber und herzhaft zugreifen - mmmmh!

Aber hätte ich so eine Töle, würde ich das selbstverständlich tun. Vielleicht nicht irgendwo im Wald, wo auch Fuchs und Hase hinkacken, aber in besiedeltem oder von anderen Spaziergängern/HundehalterInnen frequentiertem Gebiet natürlich schon. Die Ästhetik hält sich natürlich in Grenzen, aber das ist beim Kacken und allem was dazugehört, bei den meisten Spezies der Fall, da braucht keiner so etepeptete zu tun.

Noch peinlicher finde ich es nämlich, verschämt wegzuschauen, wenn die Fußhupe sich großzügig über den Gehsteig entleert oder - besonders lecker - die Kacke einzutüten und dann den gefüllten Beutel irgendwo dekorativ zu platzieren. Wenn du einen Hund hast, schleppst du zumindest hin und wieder kotgefüllte Tüten mit dir rum und entsorgst sie fachgerecht. Das gehört sich so, und wer das "peinlich" findet, braucht in meinen Augen keinen Vierbeiner.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^