Tücken und Nachteile von Whatsapp Alternativen?

vom 09.02.2021, 19:13 Uhr

Derzeit kommt eine Messenger Variante nach dem Anderen auf den Markt. Diese sollen eine Alternative zu WhatsApp darstellen. Wer es bequem und schnell mag, schreibt keine SMS mehr, sondern eine kurze Messenger Nachricht an seinen Kontakt. Welche Nachteile und Tücken haben Alternativen wie Threema oder Signal, muss man bestimmte sensible Daten angeben und sind diese Alternativen kostenlos? Wie hoch sind die Nutzerzahlen bei den zwei aufgeführten Anbietern?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube die Alternativen werden immer noch zu wenig genutzt und dass ist dann eben auch das Problem. Dann hat man Freunde, die nicht wechseln wollen oder welche die mal in de App sind und dann andere Freunde in der anderen App. An sich sind die Alternativen meiner Meinung nach aber auch ganz gut, ich nutze zum Beispiel Signal und bin da sehr zufrieden, weil man da doch einige Möglichkeiten hat Einstellungen zu treffen. Dennoch komme und möchte ich auch nicht von WhatsApp weg.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist Telegram am liebsten, weil ich die Nachrichten und Fotos auch am Laptop anschauen und versenden kann. Vom Datenschutz her ist natürlich Threema am besten. Threema kostet einmalig so ungefähr vier Euro. Signal ist angeblich auch vom Datenschutz her besser als andere Messenger. Signal habe ich auch und dann natürlich WhatsApp. Das werde ich leider nicht los, weil die meisten meiner Kontakte das bevorzugen.

Von den Funktionen her sehe ich keine großen Unterschiede. Ich verschicke allerdings auch keine größeren Texte, viele Fotos oder Sprachnachrichten. Diesbezüglich weiß ich nicht, welcher Messenger da Vorteile hat. Google versucht sich auch immer mal wieder an Messengern. Mal schauen, ob da demnächst was Ordentliches kommt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^