Was aus alten oder defekten Musikinstrumenten bauen?

vom 08.02.2021, 19:29 Uhr

Viele von uns haben einen Dachboden oder eine Garage. Darin befinden sich viele vergessene Schätze, manchmal auch alte und / oder defekte Musikinstrumente wie eine Gitarre, Flöte oder eine alte Orgel. Doch was macht man mit solchen Dingen, wenn sie nicht mehr funktionieren? Für den Müll sind sie zu schade, zum Spielen jedoch nicht mehr geeignet.

Ich habe beispielsweise mal aus einer alten Gitarre ein stylisches Regal gebaut, indem ich die Saiten entfernte, danach die Korpusabdeckung runternahm und in den Korpus rein einfach ein Brett mittig eingezogen habe, was als Fach dient. Welche Do-it-yourself Projekte habt ihr schon mit alten / defekten Musikinstrumenten durchgeführt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Selber habe ich dahingehend noch nichts gemacht. Wir haben zwar eine Gitarre, aber ab und zu wird die auch von meinem Mann bespielt. Ich habe mal eine sehr schöne Gitarrenlampe gesehen, die hat sich optisch richtig gut gemacht. Ich finde die Idee mit dem Regal richtig gut, bei einer Flöte hätte ich aber auch keine Idee, wie man das irgendwie mit einer einzelnen machen kann. Man könnte sie höchstens in Stücke zerteilen und damit dann etwas basteln. So richtig bietet sich aufgrund der Form da nur die Gitarre an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei einer Flöte kann man an zwei Löchern zwei Haken befestigen, die nach oben hin zeigen und das Instrument längs irgendwo an die Wand hängen und irgendwas dran befestigen. Wie eine Art Querleiste halt. Vielleicht auch weitere kleine Haken befestigen, die von den Löchern aus nach unten hängen, dort kann man auch wiederum was dran hängen, wäre noch eine Idee.

Wenn man 3 alte Blockflöten hat auf denen nicht mehr gespielt werden soll, kann man diese wiederum an den Ecken miteinander verbinden /über Eck zusammenschnüren (notfalls eine Kerbe am jeweiligen Ende zum besseren Halt reinritzen) sodass ein Dreieck entsteht. Dieses Flötendreieck sieht ja schon alleine toll aus, man kann es aber auch wie einen dreieckigen Webrahmen gestalten oder ein Bild so dreieckig anpassen, dass man es hinten ans Flötendreieck befestigen kann und die Öffnung in der Mitte ausgefüllt ist, wie ein Bilderrahmen halt, nur Aus Flöten und halt nicht viereckig.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^