Für was Orangenöl und Zitronenöl verwenden?

vom 09.02.2021, 09:02 Uhr

Ich habe vor Jahren einmal Orangenöl und Zitronenöl geschenkt bekommen. Am Anfang wusste ich nicht so recht etwas damit anzufangen, bis mir einmal für die Pfannkuchen das Fett fehlte. Normalerweise tue ich in den Teig etwas Leinöl oder ähnliches. So kam ich auf die Idee, die Pfannkuchen mit dem Orangenöl zu verfeinern. Das war wirklich sehr lecker.

Ich bin dann auf die Idee gekommen, das Zitronenöl statt Butter in den Muffinteig zu geben. Auch das war eine gute Idee. Für was verwendet ihr Orangenöl, Zitronenöl und vielleicht ähnliche Öle aus Zitrusfrüchten? Zu welchen Salaten passen sie? Ich kann mir vorstellen, dass Orangenöl beispielsweise zu Chicoréesalaten passt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin nicht so der Fan von Orangenaroma, weswegen ich mir dieses Öl schonmal nicht kaufen würde. Zitronenöl könnte ich mir jedoch als Zutat für Gerichte und Backwaren vorstellen, in die man normalerweise geriebene Orangenschale oder etwas Orangensaft hineingeben würde. Gerade einfache Rührteigmuffins oder -kuchen profitieren oft von einem Schuss Zitrone, und auch bei Salaten, Dips und Soßen macht man damit selten etwas falsch. Zudem ist so ein Öl ja leichter dosier- und haltbar als eine frisch geraspelte Schale und bringt damit ein paar Vorteile mit sich, die die Investition durchaus lohnenswert machen könnten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das könnte man natürlich zum Backen oder Kochen verwenden, vielleicht auch noch für den ein oder anderen Salat um den Geschmack zu optimieren, besser wäre es jedoch auf solche Öle zu verzichten und Direktsaft zu nehmen, ist zwar kein Öl, der Geschmack sollte aber ähnlich und die Zugabe unbehandelter sein.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke beim Backen kann man da schon einiges damit machen, auch damit das Backgut geschmacklich noch mal mehr Pfiff bekommt. Wobei ich bisher so ein Öl noch nicht verwendet habe. Man nimmt ja aber beispielsweise auch Walnussöl, also warum nicht auch welches mit Zitrone und Orange? Ich könnte mir das Ganze ebenfalls gut mit einem Salat vorstellen, wobei ich da Zitrone klar bevorzugen würde. Da bekommt man bestimmt ein gutes Dressing hin, vielleicht auch beim Braten, aber ich weiß nicht, ob man das so heiß verwenden sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^