Mit welchen Ölen Pizza im Nachhinein verfeinern?

vom 05.02.2019, 23:49 Uhr

Im Restaurant bekommt man ja öfter zur Pizza noch Knoblauch- und Chiliöl gereicht. Früher hatte ich nie Gebrauch davon gemacht, da mir die Pizza an sich schon gut geschmeckt hat und ich ehrlich gesagt auch gar keine Lust hatte, diese Kombination zu probieren. Nun hatte ich mal eine Pizza gehabt, die doch recht fad geschmeckt hat, so dass ich dann doch zu diesen Ölen gegriffen habe.

Seitdem nutze ich Knoblauch- und Chiliöl ehrlich gesagt so gut wie immer, wenn es das im Restaurant dazu gibt. Auch wenn ich die Pizza an sich schon sehr lecker finde, finde ich sie mit diesen Ölen noch besser, die man sich vorsichtig mit einem kleinen Löffel auf die Pizza träufeln kann. Nutzt ihr auch solche Öle, um eure Pizza im Nachhinein zu verfeinern? Was davon ist euer Favorit?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag es, wenn die Pizza fertig ist, dass dann noch etwas Olivenöl mit Knoblauch eingelegt darüber geträufelt wird. Das schmeckt in meinen Geschmackssinn ganz super. Doch das siehst du vielleicht auch anders. Man kann auch Knoblauch im klassischen Öl einlegen und das dann drüber träufeln oder mit dem Pinsel drauf schmieren. Das mag ich persönlich sehr.

Ansonsten muss ich jetzt aber auch gestehen, mehr habe ich nie ausprobiert. Ich kenne auch nur diese zwei Varianten, die man letzten Endes auf die Pizzen machen kann. So mache ich es immer und glaube, dass so ähnlich auch die Pizzerien arbeiten. Oder ist das ein spezielles Öl, weiß das jemand?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe bisher nur Chiliöl zum Nachwürzen einer Pizza ausprobiert. Wir hatten eine Zeit lang eine Flasche davon im Schrank, die wirklich richtig feurig im Geschmack war. Ich habe allerlei Speisen damit verfeinert, und wenn wir mal Pizza bestellt oder aus der Tiefkühltruhe aufgebacken haben, haben wir uns auch daran bedient. Gerade die Fertigpizzen haben immer sehr von dem Öl profitiert, da sie in der Basis häufig etwas trocken und von der Würze her auch fader waren als frische Produkte; aber auch die Lieferpizza hat damit teilweise um einiges besser geschmeckt. Bei letzterer hat mich nur die Tatsache, dass viele Exemplare ohnehin schon vor Fett getrieft haben, manchmal abgeschreckt, noch zusätzlich welches hinzuzugeben.

Knoblauchöl oder normales Olivenöl sind sicherlich auch geeignet, um einer Pizza nochmal Geschmack nachträglich zu verleihen. Bei einer selbstgemachten Pizza gibt mein Freund vor dem Backvorgang sogar manchmal noch Olivenöl auf den Belag, damit dieser schön anbrät und nicht eintrocknet. Außerdem kann man einen größeren Pizzarand ohne Belag lecker in Olivenöl dippen und mit Salz essen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ist Pizza nicht schon fettig genug? Einerseits wird dir geraten, du mögest das überschüssige Fett doch bitte mit Küchenpapier absaugen, andererseits wird extra Öl zum vorsichtigen Beträufeln gereicht? Wovon soll ich denn nun fett werden?

Ich habe schon erlebt, dass Pizza mit Knoblauchsoße zum Dippen gereicht wurde (auch megafettig und gerade deswegen sehr lecker!), aber Öl kenne ich so eigentlich nicht. Vielleicht verkehre ich in den falschen Pizzerien. Aber ich habe auch noch keine Pizza gegessen, die ich als "trocken" bezeichnen würde, wenn man von dem Tiefkühlkram mal absieht, und da tue ich immer Tabasco drüber. Vielleicht hat man mir das Öl auch vorenthalten, damit ich keinen Herzinfarkt bekomme. Zudem bevorzuge ich meine Pizzas mit geschmacksintensiven Zutaten wie Knoblauch, Oliven, Sardellen, scharfer Salami etc., sodass sie für meinen Geschmack eigentlich schon "verfeinert" genug sind.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Im dem italienischen Restaurant, in dem ich am liebsten meine Pizza esse, ist diese so gut, dass sie jedes weitere Würzen meinerseits verderben würde. Bei meiner Lieblingspizza Nummer 10 mit Champnons, gekochtem Schinken, Artischocken und Peperoni bestelle ich allerdings immer einen grünen Salat dazu und lege ihn blattweise auf die Pizza. Im Salat ist ja auch Öl enthalten, aber ich denke, dass für mich hier eher der Essig für den Geschmack ausschlaggebend ist.

Fertigpizzen kaufe ich selten, habe sie aber fast immer in der Tiefkühltruhe, sozusagen für den Notfall, wenn ich abends einmal in seltenen Fällen Appetit auf eine Pizza habe. Die Verfeinerung mit Olivenöl oder Chiliöl werde ich einmal ausprobieren, denn beides habe ich immer im Haus. Das ist eine gute Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Meine Fertigpizzen sind eh immer trockener als die im Restaurant.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe noch nie eine Pizza erlebt, die trocken gewesen wäre und daher brauche ich so etwas nicht, wenn ich irgendwo eine Pizza essen gehe oder mir selber eine mache. Wenn ich Lust auf Chili oder irgendetwas habe, dann lasse ich mir das drauflegen und gut ist. Noch mehr Öl braucht es da meiner Meinung nach nicht, dass passt so schon. Ich mag es auch gar nicht, wenn etwas zu ölig im Geschmack ist und da muss man meiner Meinung nach eine gute Balance auf einer Pizza finden. Noch mehr Öl ist da meiner Meinung nach nicht das Richtige.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde für mich selbst komplett drauf verzichten, eine Pizza noch öliger zu machen. Als Dank läuft einen die Brühe beim Essen dann eh wieder runter und dann voll auf die Anziehsachen. Pestopizza ist so ein Kandidat, welcher eh oft schon sehr Ölhaltig auf der Oberfläche ist, da kann ich das nicht gebrauchen. Ich verzichte oft auch auf Käse als Belag und mach dann lieber selbst hergestellte Pizzagewürze obendrauf, je nach Pizzaart.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^