Warum verliert die CDU Wählergunst?

vom 09.02.2021, 13:38 Uhr

Aktuell regiert ja die CDU die Bundesrepublik und navigiert uns quasi mithilfe von anderen Parteien durch die aktuelle Coronakrise. Nun ist es ja so, dass die CDU einige Wählergunst eingebüßt hat und in aktuellen Umfragen einige Prozentpunkte der Wähler scheinbar verloren hat, während andere Parteien zulegen konnten. Aus welchen Gründen denkt ihr verliert die CDU aktuell an Wählergunst, was ist euer Meinung ausschlaggebend für den Verlust?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die CDU regiert momentan nicht Deutschland, sondern eine große Koalition aus der CDU, ihrer Schwesterpartei CSU und der SPD. Das Kabinett besteht aus Ministern aller dieser Parteien. Und viele Prozentpunkte sind es nicht, die die einen verlieren und die anderen dazugewinnen. Es geht um ein oder zwei Prozentpunkte. Das sind momentane Meinungsbilder, die meiner Meinung nach mit den Maßnahmen bezüglich Corona zu tun haben.

Auf nur wenige Prozentpunkte in Meinungsumfragen gebe ich aber nicht viel. Das kann sich auch wieder ändern. Aussagekräftig wäre es, wenn die CDU plötzlich fünf Prozentpunkte verliert. Da sollte man sich schon Gedanken machen. Aber im Moment hat das wenig Aussagekraft für die nächsten Wahlen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das weiß ich doch, da die CDU aber die stärkste Partei bei den Wahlen war, den Bundeskanzler stellt und wenn es um wichtige Entscheidungen geht, meist deren Experten und Minister zu hören sind, regiert für mich gefühlt die CDU und nicht die SPD oder sonst wer. Ich gehe auch von aus, dass es wohl wegen Entscheidungen in Bezug auf die Krise ist, dass die Wählergunst sinkt.

Aber auch, dass man es in den Jahren, wo A. Merkel regiert der Partei nicht gelungen ist, den Arbeitsmarkt entscheidend zu reformieren und H4 wieder abzuschaffen und dafür eine Alternative zu implementieren. Wenn Menschen das Gefühl haben, nicht gut regiert zu werden, dann hat das oft auch mit getroffenen Entscheidungen zu tun seitens der Politik.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Arbeitsminister stellt doch seit 2005 meistens die SPD, zur Zeit Hubertus Heil. Hartz 4 ist ein Werk der SPD, die das auch nicht unbedingt in den letzten Jahren wieder abschaffen wollte. In den letzten Koalitionsverhandlungen hat die SPD gemessen an ihrem Anteil überproportional viel erreicht. Ich habe im Gegensatz zu dir eher das Gefühl, dass die SPD die Innenpolitik stärker prägt als die CDU. Olaf Scholz hat eh als Finanzminister einen großen Einfluss. In der Außenpolitik sieht es anders aus.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Deswegen schrieb ich ja die Meisten, natürlich nicht alle. Das geht bei einer Koalition auch gar nicht. Olaf S. hat auch viel an Hilfen versprochen und die Hürden zwecks Bedingungen und Zielgruppen so hoch gehängt, dass gar nicht Jeder der Hilfe braucht diese auch beantragen kann.

Wenn man jetzt erst dabei ist Hilfen vom letzten Jahr auszuzahlen und den Kinderbonus erst im Mai 2021 auszahlen will, dann ist das für mich keine gute Finanzpolitik, die Gelder werden ja jetzt gebraucht bzw. wurden schon letztes Jahr benötigt. Diese erst zu spät auszuzahlen bedeutet für viele Hilfesuchende quasi eine Bankrotterklärung. Generell habe ich absolut nichts gegen die große Koalition, man muss aber auch nicht alles gut finden, was die da so veranstaltet.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nebula hat geschrieben:Wenn man jetzt erst dabei ist Hilfen vom letzten Jahr auszuzahlen und den Kinderbonus erst im Mai 2021 auszahlen will, dann ist das für mich keine gute Finanzpolitik, die Gelder werden ja jetzt gebraucht bzw. wurden schon letztes Jahr benötigt. Diese erst zu spät auszuzahlen bedeutet für viele Hilfesuchende quasi eine Bankrotterklärung.

Aber für die Auszahlung ist doch nicht der Bundesfinanzminister Herr Olaf Scholz zuständig, sondern der Bundesarbeitsminister, also Herr Peter Altmaier von der CDU. Der Bundesfinanzminister stellt das Geld nur zur Verfügung. Nur damit da nichts durcheinander geht, ich möchte nicht das Schwarze-Peter-Spiel spielen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


blümchen hat geschrieben:
Nebula hat geschrieben:Wenn man jetzt erst dabei ist Hilfen vom letzten Jahr auszuzahlen und den Kinderbonus erst im Mai 2021 auszahlen will, dann ist das für mich keine gute Finanzpolitik, die Gelder werden ja jetzt gebraucht bzw. wurden schon letztes Jahr benötigt. Diese erst zu spät auszuzahlen bedeutet für viele Hilfesuchende quasi eine Bankrotterklärung.

Aber für die Auszahlung ist doch nicht der Bundesfinanzminister Herr Olaf Scholz zuständig, sondern der Bundesarbeitsminister, also Herr Peter Altmaier von der CDU. Der Bundesfinanzminister stellt das Geld nur zur Verfügung. Nur damit da nichts durcheinander geht, ich möchte nicht das Schwarze-Peter-Spiel spielen.

Er leiert aber die Thematik mit an und hat auch Einfluss, irgendwer muss ja Zugriff auf die Finanzen haben und sagen, wo und was möglich ist. Fakt ist, egal wer dafür zuständig ist, es liegt vieles im Argen. Und nein, auf das Schwarze Peter Spiel habe ich doch auch keine Lust, ich kenne nur Viele die unter den Folgen der Krise leiden und ewig auf die Gelder warten, die versprochen wurden, da muss Kritik erlaubt sein.

Wer gewählt wurde soll ja schließlich auch das Volk und seine Interessen vertreten, sonst funktioniert keine Demokratie. Viele der Corona Maßnahmen und Entscheidungen welche getroffen wurden finde ich gut, auch wenn Fehler gemacht wurden bei manchen Dingen. Keiner ist davor gefeit.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Weder ein Altmaier, noch ein Scholz treffen da irgendwelche Entscheidungen. Da sind sehr viele Leute involviert und sie legen am Ende einen Entwurf vor. Und das viele Hilfen jetzt erst gezahlt werden, liegt auch daran, dass die Antragsstellung wesentlich anders verläuft als im letzten Frühjahr. Ohne einen Steuerberater, der quasi die Zahlen absegnet, läuft gar nichts.

Dazu muss das Geld ja auch beschafft werden, was nur über Neuverschuldung geht. Ist ja nicht so, dass der Finanzminister einfach mal mit dem Köfferchen zur Bank geht und ein paar Milliarden unters Volk werfen kann. Die meisten Hilfsgelder werden auch an die Länder gegeben und diese verteilen sie. Die Anträge müssen aber auch gesichtet und überprüft werden. Das sind Prozesse, die man nicht unterschätzen darf.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^