Dem Hund statt Hütte ein Holzhaus bauen ein Spleen?

vom 23.06.2018, 13:09 Uhr

Unsere Nachbarn haben neulich ein kleines Gartenhaus in den Garten gestellt. Das war aber keines, sondern wurde uns als Datscha für ihren großen Hund vorgestellt. In diesem Holzhaus gibt es ein WC mit Schüssel, ein Vorzimmer, ein Wohnzimmer mit Teppich und ein Schlafzimmer. Für uns war das etwas total Neues.

Ist es, ein Spleen, wenn man seinem Hund statt einer Hütte ein Holzhaus baut? Ist das sehr tierlieb oder eher so, dass man den Hund zu verwöhnt und vermenschlicht?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde das nicht, dass es vermenschlicht. Wenn da auch ein WC drin ist, wird dieses Häuschen ja nicht nur für den Hund sein. Denn ich kenne keinen Hund, der aufs WC geht. Vielleicht wollen sie einfach nur, dass der Hund sich zurückziehen kann und warum sollte man dann nur eine kleine Hütte bauen. Das Haus wird bestimmt mehr isoliert sein. Um hier aber genauer ein Urteil zu erlauben, müsste man das auch mal sehen. Vorstellen kann ich mir das nicht so richtig, dass es nur für den Hund alleine sein soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Hütte macht von außen einen sehr großen Eindruck. Ich wurde aber noch nicht zur Besichtigung der Hundedatscha eingeladen. Auch glaube ich nicht, dass ich dieses Hundehaus von innen sehen muss. Auf jeden Fall ist mir so eine große Behausung für einen Hund bis dato noch nie untergekommen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein Holzhaus wirklich und ausschließlich für den Hund gedacht ist. Ich meine, was soll der Hund mit Schlafzimmer, Wohnzimmer und WC? Für mich sieht das dann eher so aus wie so eine Art Freizeithütte wo die Hundehalter eben mit ihrem Vierbeiner hingehen, aber nicht für eine Behausung ausschließlich für den Hund.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe durchaus schon erlebt, dass ein Hund eine ganze Gartenhütte für sich hatte. Allerdings war das dann ein Hütte, die aus einem Raum bestand und in die sich der Hund durch eine Luke oder ähnliches zurückziehen konnte. Es gibt ja durchaus Rassen, die nicht im Haus leben möchten und sich draußen einfach wohler fühlen.

Allerdings verfügen diese Holzhäuschen dann nicht über ein WC oder ein Wohnzimmer und ähnliches. Es ist eben hundegerecht eingerichtet. Ich denke, dass die Holzhütte eher vordergründig von den Menschen benutzt wird und sie einfach nur sagen, dass es eben die Behausung des Hundes wäre. Ansonsten würden sich das WC und die Räumlichkeiten sicherlich erübrigen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn man dem Hund schon so ein Ding hinbaut, hätte man ihn ja auch mit in das Haus nehmen können, den Sinn dahinter verstehe ich nicht wirklich. Für mich liest es sich aber auch so, dass man da auch etwas für sich gebaut hat. Holz ist ja toll zum Bauen und sieht schön aus, ich denke man wollte dem Tier einfach etwas Schönes bauen, was auch im Garten gut aussieht, damit der eigene Garten auch nicht so hässlich aussieht. Dennoch finde ich nicht, dass der Hund so ausgelagert werden sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^