Fleisch erst nach dem Grillen würzen?

vom 24.07.2020, 13:19 Uhr

Normalerweise würze ich mein Fleisch beim Grillen immer vorher oder auch während des Grillens. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es ratsamer sei, das Fleisch erst nach dem Grillen zu würzen, weil das Gewürz sonst verbrennen könnte. Das ist mir in dieser Form noch gar nicht aufgefallen, aber ich werde es das nächste Mal beherzigen und mal beobachten. Wie haltet ihr es denn mit dem Würzen von Grillfleisch? Macht ihr das auch mitunter schon vorher oder schon immer auch erst im Nachhinein?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum Grillen kaufe ich meistens schon fertig eingelegtes Fleisch. Da stellt sich die Frage nicht. Wenn ich ungewürztes Fleisch kaufe, dann salze ich es vor dem Grillen und würze es erst ganz zum Schluss, aber noch während es auf dem Grill liegt.

Die Überlegung, dass die Gewürze auf dem Grill verbrennen, ist durchaus berechtigt. So habe ich es noch nie gesehen. Bei fertig eingelegtem Grillfleisch ist der Geschmack ja schon ins Fleisch gegangen. Ich würze aber das Fleisch eh nicht stark, weil bei mir die verschiedenen Soßen im Vordergrund stehen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hähnchen oder Fisch beziehungsweise Meeresfrüchte würze ich teilweise auch erst nach dem Grillen, weil ich sie gerne pur und ohne starke Aromen genieße, die den milden Eigengeschmack komplett übertönen. An solche Fleischsorten kommt bei mir oft nur Salz und Pfeffer, vielleicht auch mal ganz wenig Curry oder Schärfe.

Schwein und Rind hingegen mariniere ich vor dem Grillen so gut wie immer und lasse die Würze auch mehrere Stunden, idealerweise sogar einen kompletten Tag einziehen, damit das Fleisch auch den vollen Geschmack annimmt und kräftig würzig wird. Irgendwie mag ich solche Fleischsorten vollkommen ungewürzt oder nur mit wenig Zusätzen nicht so gerne.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kaufe auch meistens schon mariniertes Grillfleisch beim Metzger deswegen stellt sich die Frage bei mir oft auch nicht ob ich das das Fleisch vor dem Grillen schon würze. Ich bin allerdings Fan von Kochsendungen im Fernseher und habe auch schon von diversen verschiedenen Köchen gehört, dass es sich empfiehlt das Grillfleisch nicht vorab zu würzen. Gerade Gewürze wie Pfeffer und Paprika sind da wohl sehr empfindlich was das anbetrifft und verbrennen sehr schnell. Sollte ich mir mal ungewürzte Steaks kaufen dann werde ich das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und das Fleisch erst nach dem Grillvorgang dann würzen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe das eigentlich immer fertig beim Metzger. Allerdings würde ich es auch eher einwirken lassen über ein paar Stunden und dann auf den Grill setzen, einfach nur würzen würde ich das Ganze nicht, da das mit Sicherheit verbrennt. Also würde ich es ungewürzt drauflegen und danach würzen, wenn ich es nicht einlegen würde. Wobei es ja auch gar nicht immer so stark gewürzt sein muss, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^