Rohe Nudeln über Nacht in Wasser einweichen?

vom 23.06.2019, 19:55 Uhr

Besonders ungeduldigen Köchen wird empfohlen, rohe Nudeln über Nacht in Wasser einzuweichen, denn so würde man die Nudeln innerhalb von 1 Minute gar kochen und essen können und man würde auf diese Weise deutlich Zeit (und Energie) sparen. Ich persönlich habe das noch nie ausprobiert und kann mir auch nicht vorstellen, dass das so funktioniert.

Wie ist das bei euch? Käme es bei euch in Frage, rohe Nudeln über Nacht in Wasser einzuweichen? Ist das Ergebnis dann auch mit dem üblichen Kochen vergleichbar oder gibt es da Unterschiede in Bezug auf Konsistenz oder Geschmack? Könnt ihr euch vorstellen, dass mal auszuprobieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Getestet habe ich diese Methode noch nicht, und ich habe auch nicht wirklich das Bedürfnis danach. Zum einen finde ich eine Kochzeit von maximal 12 Minuten für rohe Nudeln nun wirklich nicht so übertrieben lang, dass ich dabei noch Zeit einsparen wollen würde - zumal es mir nicht gerade fixer erscheint, die Nudeln stundenlang einzulegen. Zum anderen würde ich beim langen Liegen im Wasser befürchten, dass die Nudeln an Geschmack und Konsistenz verlieren und nur noch labberige klebrige Teigreste übrig bleiben. Da nehme ich mir lieber mehr Zeit für die frische Zubereitung und gare meine Spaghetti dafür ordentlich al dente.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich hatte mal eine kurze Zeit lang nur eine Mikrowelle zum Kochen und habe diesen Tipp im Internet gefunden für das Nudeln kochen in der Mikrowelle. Überzeugt hat mich diese Methode nicht, denn die Nudeln kleben total zusammen nach dem Kochen. Und das lag nicht am Kochen in der Mikrowelle, denn wenn ich die Nudeln normal gekocht habe, haben sie längst nicht so geklebt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe das noch nicht ausprobiert und ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht recht vorstellen, das mal zu machen. Sicher geht das Kochen dann schneller, aber ich hätte auch die Befürchtung, dass der Geschmack und die Konsistenz unter dieser Behandlung leiden. Deswegen werde ich meine Nudeln auch weiter wie gewohnt kochen und ich finde auch nicht, dass es lang sind, wenn sie zehn Minuten kochen müssen. Dafür würde ich so einen Aufwand mit dem Einweichen nicht machen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das klingt für mich nicht wirklich nach einer Sache, die gut funktioniert und besonders praktisch erscheint es mir auch nicht. Aus Mamasicht ist über Nacht einlegen auch nicht so toll, wenn die Kinder spontan Nudeln haben wollen, Also ich meinen Alltag bekomme ich das wohl nicht integriert und so lange dauert das Kochen der Nudeln doch auch nicht. Vor allem gibt es ja auch tolle One Pot Gerichte, wenn man mal Zeit sparen will, das macht glaube ich mehr Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^