Mit Hilfe eines Videogames abnehmen?

vom 03.02.2021, 20:45 Uhr

Gerade geht ja bei Facebook ein wahrer Hype los. Alle spielen Ring Fit Adventures für die Nintendo Switch, was schon so weit geht, dass das Spiel überall ausverkauft ist.

Ich bin der totale Sportmuffel, mag aber ganz gerne Videospiele und frage mich deshalb, ob man damit tatsächlich Spaß am Sport bekommen könnte. Zumindest übermitteln sämtliche Onlinebeiträge tatsächlich das Gefühl, dass es mir Spaß machen könnte. :lol:

Die Frage ist allerdings, ob so ein Spiel wirklich ein normales Sportprogramm ersetzen könnte. Man hat einen Ring und einen Beingurt, die die Bewegungen erkennen lassen, man muss also auch wirklich laufen und andere Übungen machen.

Vielleicht hat das Spiel hier ja schon jemand ausprobiert und kann berichten und hat vielleicht auch ein paar Erfolge damit erzielt?

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde es eher als Ergänzung sehen, aber es ist natürlich ein super Einstieg für Sportmuffel und wenn du dann erst mal ein paar Muskeln mehr hast, dann hast du auch Lust andere Sachen zu machen. Das Spiel verbrennt ja durchaus einige Kalorien mit den Übungen und macht auch Spaß. Ansehen kannst du dir den Ablauf ja mal bei Youtube, da gibt es Spieler, die das Spiel für einen vorstellen und auch durchspielen. Es kann schon anstrengend sein und zu Corona ist das sicherlich eine gute Idee, wenn man abnehmen will. Einen Versuch ist es also wert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kannte das Spiel nicht und habe es gerade mal gegoogelt. Eigentlich hört es sich ganz gut an und kann bestimmt die Fitness steigern. Es ist scheint lustiger zu sein als joggen zu gehen oder seine Gymnastikübungen nach YouTube-Videos zu machen.

Wir hatten vor circa 15 Jahren mal Wii-Sports. Am Anfang war das ganz nett, aber dann landete es in der Ecke und keiner hat es mehr benutzt. Bei diesem Spiel würde es mir wahrscheinlich ähnlich gehen. Aber alleine durch Sport nimmt man ja nicht ab. Das Essverhalten ist entscheidender.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sage es mal so: jeder Sport an der Konsole ist immer noch wirksamer als gar kein Sport. Wer sich selber als „Sportmuffel“ bezeichnet, wenig Motivation zum Joggen oder für das Fitnessstudio aufbringen kann und sich nach Feierabend doch lieber auf die Couch legt, als nochmal rauszugehen, der kann vielleicht mit einem attraktiv gestalteten Videospiel, das zu Bewegung animiert, zumindest ein bisschen mehr für seine körperliche Fitness tun. Je nachdem, wie ernst man das ganze nimmt und wie viel Zeit man in das Training investiert, denke ich durchaus, dass man auch Effekte erzielen kann. Es werden zwar kaum 20 Kilo in 30 Tagen purzeln, aber die eigene Kraft und Ausdauer, und vielleicht auch die Freunde am Sport, können mit Sicherheit von so einem Programm profitieren.

Ring Fit kenne ich selber nicht, aber ich habe eine Zeit lang regelmäßig den Workout-Modus im Spiel „Just Dance“ gemacht. Da konnte man bis zu 45 Minuten am Stück ein gemischtes Programm aus Trainingseinheiten, Tanzchoreografien und Entspannungsübungen durchlaufen, das an die eigene Leistung angepasst wurde und dessen Einzelteile so etwa um die 3 bis 5 Minuten lang waren. Ich hatte schon auch den Anspruch an mich, da gewissenhaft mitzumachen, und das Programm war ziemlich anstrengend und hat mich gut ins Schwitzen gebracht. Wenn man dem Counter glauben schenken konnte, hat das komplette Workout auch an die 200 bis 300 Kalorien verbrannt, aber das war eher nebensächlich. Es hat mir Spaß gemacht und ich habe dafür wesentlich mehr Antrieb gefunden als zum Laufen oder Gewichteheben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^