Wie oft den eigenen Computer defragmentieren?

vom 01.02.2021, 15:23 Uhr

Ordnung zu haben oder zu schaffen ist ein Kernpunkt eines fast jeden Menschen im Leben. Das gilt natürlich auch für den eigenen Heimcomputer. Über die Zeit sammelt sich viel Datenmüll an wie fehlerhafte Verknüpfungen, irgendwelche Speicherreste / Speicherfragmente die nirgends zuzuordnen sind und so weiter.

Einen Computer über die eingebaute Defragmentierfunktion aufzuräumen und Speicher zusammenzufassen beziehungsweise freizugeben ist im Prinzip für viele eine tolle, wenn auch oft zeitaufwendige Sache. Haltet ihr Defragmentieren für unbedingt notwendig und sinnvoll oder ist es in euren Augen unnütz aufgrund dem Besitzen einer eh sehr großen Festplatte, die so gut wie nie voll wird? Wer defragmentiert von euch und wie oft sollte man wenn dann einen Computer diesen Vorgang durchlaufen lassen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt darauf an was für eine Festplatte im Rechner ist. Seit einigen Jahren werden ja nur noch SSD-Festplatten verbaut und diese sollte man nicht defragmentieren. Das hängt einfach mit der Bauweise der Festplatten zusammen und wie ein Computer darauf zugreift. Bevor du also defragmentieren willst, solltest du erst mal klären, welche Art Festplatte du hast.

Bei einer HDD muss man das aber auch nicht so oft machen. Wer wenig installiert und deinstalliert hat entsprechend weniger Lücken auf der Platte, wo Dateifragmente abgespeichert werden. Probiert man aber viele Programm auf, die man nach einer Weile wieder deinstalliert, sollte man eine HDD-Platte auch regelmäßig defragmentieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich dachte das macht man heute gar nicht mehr. Ich kenne dieses Programm noch von den älteren Windows Versionen, aber ich wüsste gar nicht wo man das bei der aktuellen Version überhaupt findet. Ich habe das folglich auch seit Jahren nicht mehr gemacht und hatte noch keine Probleme die darauf zurückgeführt werden könnten. Ich installiere aber auch selten neue Programme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^