Ist es notwendig, die Registry regelmäßig zu säubern?

vom 01.02.2021, 15:28 Uhr

Viele Programme und Spiele verlangen einen Eintrag in die im Computer integrierte Registry. Mithilfe dieser sollen die Programme grob zusammen gefasst besser, sicherer und überhaupt laufen sowie erfasst sein. Durch das Löschen von Programmen, Spielen oder Apps können Rückstände in der Registry entstehen wie beispielsweise fehlerhafte Registryschlüssel und so weiter.

Beeinflusst eine Reinigung der Registry die Funktionstüchtigkeit des Computers oder eher nicht? Sollte man die Registry regelmäßig reinigen und säubern oder kann man das getrost ignorieren, weil es vielleicht sowieso nichts bringt? Wer hat Erfahrung mit der Thematik?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hehe, ein gravierender Fehler in der Registry und dein Computer bootet nicht mehr. Die Erfahrung durfte ich bereits mehr als einmal machen. Außerdem wurden diverse Funktionen gesperrt, die man nur via Registry-Key aktivieren konnte. Diese Programme sind für die Rechner von Laien schlichtweg Gift. Ich schaue mir beim Löschen jeden einzelnen Registry-Key an und recherchiere sogar bei Unsicherheiten. Einfach Dinge, bei denen klar ist, um was es geht, sind nicht das Problem, aber einen Key, in dem einfach nur ein Code drin steht, würde ich mir zweimal anschauen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe kein Windows, sondern Linux, daher keine Registry. Konfigurationsdaten sind da in anderen Konfigurationsdateien, zum Beispiel gconf. Ich würde als Laie NIEMALS in die Registry eingreifen und dort etwas ändern. Das ist sehr gefährlich, wenn man nicht genau weiß, welche Abhängigkeiten dort bestehen.

Früher, als ich noch Windows hatte, habe ich interessehalber dort mal mit regedit hineingeschaut. Sie ist ja ziemlich umfangreich. Man muss schon sehr genau Bescheid wissen, wenn man dort eingreift. Es ist auch normalerweise nicht nötig, zumindest nicht, wenn man keinen uralten Rechner hat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^