Auf Freundschaftsvorschläge in sozialen Medien reagieren?

vom 29.11.2020, 11:41 Uhr

In sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram bekommt man ja öfter Freundschaftsvorschläge angezeigt. Das sind Personen, die man vielleicht kennen könnte, weil man beispielsweise viele gemeinsame Freunde hat oder weil man sich mal ihr Profil angeschaut hat. Manchmal kenne ich die Personen tatsächlich, manchmal aber auch nicht.

Ich reagiere überhaupt nicht auf solche Freundschaftsvorschläge, auch wenn sie bei Facebook oft doch sehr penetrant sind und man dann noch mehrere Benachrichtigungen bekommt. Ich nutze Facebook aber schon längst nicht mehr aktiv und mache daher generell keine Freundschaftsvorschläge von selbst, auch wenn ich eine Person gut kenne und mag. Da schreibe ich lieber bei WhatsApp mit ihr. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei Facebook hat man die Möglichkeit, wenn man eine Freundschaftsanfrage abgelehnt hat, diese dann auch als Spam zu deklarieren. Das nutze ich gerne, wenn nach der ersten Ablehnung ein zweites Mal angefragt wird. Danach hat man nämlich damit Ruhe. Ansonsten stehen bei mir auch einige Anfragen unbeantwortet da.

So hat mir zum Beispiel neulich die OB-Kandidatin unserer Stadt eine Anfrage geschickt. Ich kenne die Frau nicht, hatte selbst auf Facebook keinen Kontakt mit ihr und sehe da gar keinen Anlass zu reagieren. Nur weil wir 14 gemeinsame Freunde haben, wäre das kein Grund für mich eine Anfrage zu senden. Wenn das ihre Art ist, um Wähler zu gewinnen, dann ohne mich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Du kannst das bei Einstellungen, Benachrichtungen ausstellen. Das habe ich auch gemacht, weil es mich irgendwann nur noch genervt hat. In der Regel waren das nämlich Personen, die ich durchaus auch kannte, aber keine Lust hatte mit denen bei Facebook befreundet zu sein, da ich da auch nur echte Freunde oder Leute aus meiner Vergangenheit habe und keine Leute, mit denen ich irgendwann mal Kontakt hatte. Das ist aber wirklich einfach auszustellen, ein Klick und gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Aktuell benutze ich Facebook selbst eher selten. Allerdings haben mich die Freundschaftsvorschläge nie gestört. Früher habe ich selbst Anfragen verschickt. Wenn ich jetzt eine Einladung bekomme, habe ich ja die Option diese zu verweigern bzw. zu löschen. Ich finde das nicht nervig, wenn mehrere Anfragen kommen. Die werden dann einfach nicht beantwortet, wenn ich das nicht will. Das gleiche auf Instagram. Wenn ich nicht möchte, dass jemand mein privates Profil anschaut, dann lehne ich die Anfrage einfach ab. Ist ja kein großes Ding. Und wenn mich das doch alles irgendwann mal nerven sollte, kann ich das ja in den Einstellungen immer noch irgendwie anpassen.

» andreas33 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,60 »



Ich nutze manchmal auch diese Features, aber nur wenn ich die Personen kenne. Dann würde ich ihnen folgen. Ich denke es ist überhaupt nicht schlimm. Wenn einem nicht gefällt, kann man immer die Benachrichtigung deaktivieren denke ich.

» amulet20 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 1,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^