Was passiert mit entsorgter Asche?
Die Nutzung von Kaminen und Öfen haben erleben derzeit ein Comeback. In Zeiten wo die Gas,- sowie Strom,- und Ölpreise ins Unermessliche zu steigen scheinen, suchen viele von uns eine Alternative zum Kochen und Heizen. Doch das Verbrennen hat einen Nebeneffekt, es bleibt nicht ganz rückstandsfrei, irgendwohin muss die Asche, welche übrig bleibt.
Oftmals lässt sich nach dem Heizen die Asche nicht einfach so auf den Kompost entsorgen da viele Menschen nicht nur Holz, sondern auch Kohlebriketts oder Pellets sowie Presslinge verbrennen. Einzig die Entsorgung über eine Tonne bleibt als Möglichkeit. Doch was passiert mit der Asche und den entsorgten Rückständen, kann sie irgendwie wieder nutzbar gemacht werden?
Asche kann meiner Meinung nach ja nicht mehr verbrannt werden, wie man es oft mit anderen Müll in einer Verbrennungsanlage macht, sie ist ja schon der Rückstand aus einer Verbrennung. Auch das Zerstreuen in der Luft ist keine Option bei der Menge an Asche, welche jeden Tag irgendwo produziert wird und den Umweltzielen, welche man sich gesetzt hat.
Was soll mit Asche denn passieren? Die kommt mit dem restlichen Müll sie der Restmülltonne in die Müllverbrennungsanlage. Das wird nicht vorher aussortiert und da die Asche aus dem Kamin ebenfalls Schadstoffe enthält, wird die zusammen mit den Rückständen aus der Müllverbrennungsanlage entsorgt.
Das weiß ich nicht, darum ja die Frage hier.
Eine Müllverbrennungsanlage kann doch aber Asche nicht nochmal verbrennen, sie ist doch schon der Rückstand von Produkten. Mich würde interessieren, ob die Asche nochmal irgendwie sich in ihre Einzelteile zersetzen lässt (nicht durch Verbrennung) und diese Einzelteile als Rohstoffe wieder verwendet werden können.
Die Asche dürfte bei den höheren Temperaturen in der Anlage noch etwas reduziert werden. Der dann verbleibende Rest ist hochgiftiger Sondermüll. Der harmlosere Teil davon wird in Deponieersatzbaustoffe eingebettet. Die sind so konzipiert, dass die Schadstoffe weder Ausgaben, noch ausgewaschen werden können, und dienen zur Abdichtung der Oberflächen von Deponien. Der ganz böse Rest muss eingelagert werden wie Atommüll. Hierzulande fallen pro Jahr fünf Millionen Tonnen an, dazu kommen die Filter.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Verbringt ihr gern und viel Freizeit in der Natur? 2977mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: friedchen · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Verbringt ihr gern und viel Freizeit in der Natur?
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht 2104mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: stance · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht
- Käse aus Fontina 1727mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Tremby · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Käse aus Fontina
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 2497mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Welches Essen habt ihr schon in Herzform gemacht? 873mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Welches Essen habt ihr schon in Herzform gemacht?
