Tipps und Erfahrungen Klarinette spielen zu lernen

vom 09.01.2021, 11:47 Uhr

Ich habe etwas vor! Und zwar möchte ich in 2021 etwas neues lernen und ich habe schon lange davon geträumt einmal ein Instrument zu lernen. Ich finde die Klarinette ist ein wirklich tolles, klangvolles Instrument! Also habe ich mir dieses ausgesucht! Ich habe mich viel darüber informiert und mit Bedacht ausgewählt. Falls ihr euch auch darüber informieren wollt, hier gibt es Informationen.

Nun ja, meine Cousine hat damals Klarinette gespielt und ich weiß, dass es nicht ganz einfach ist. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit einem Blasinstrument sammeln können, ich habe als Kind eine Zeit lang Klavier gespielt aber es dann aufgegeben. Heute ärgere ich mich, dass ich nicht dran geblieben bin. Allerdings finde ich am Klavier schade, dass man es nicht mitnehmen kann.

Habt ihr Erfahrungen mit Blasinstrumenten? Wenn ja, erzählt mir gerne davon. Habt ihr vielleicht bereits Klarinette gespielt und einige Tipps? Ich wäre sehr dankbar über jegliche Hilfe, denn sicher ist, dass es eine Herausforderung wird!

» Susilein » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,51 »



Ich finde es toll, dass du dir als Neujahrsvorsatz das Klarinettespielen vorgenommen hast! Wünsche dir viel Spaß beim lernen. :) Ich habe zwar nie Klarinette gespielt, jedoch kann ich dir einige Tipps zu Blasinstrumenten geben. Habe selber jahrelang Blockflöte gespielt und somit zumindest einige Erfahrung mit der Atmung und dem Prinzip.

Es gibt einige grundsätzliche Dinge zu beachten:

  • Körperhaltung: Schau dir genau an, wie man die Klarinette am besten hält, sodass du bequem stehst und keinen Krampf bekommst, aber auch alle Löcher gut triffst
  • Atmung: Das Atmen ist bei der Klarinette mitunter die schwerste Hürde. Du wirst viel Luft und ein gutes Lungenvolumen brauchen - es ist aber nicht unschaffbar ;)
  • Lerne die Grifftabelle in und auswendig
  • Lerne Notenblätter lesen
  • Tonleitern: über Tonleitern, sodass du sie (ähnlich wie die Grifftabelle) annähernd im Schlaf beherrschst
  • Habe Geduld beim Lernen und Spaß beim Spielen

» chatty25 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,52 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^