Was mit oder aus Orangenschalen machen?

vom 04.01.2021, 22:11 Uhr

Bei den meisten landen die Orangenschalen im Müll, dabei kann man sie auch bei der Hausarbeit, beim Kochen, zum Backen und auch als Tee verwenden. Beim Kauf sollte man aber darauf achten, dass sie unbehandelt sind. Ich nehme zum Beispiel größere Schalenreste (Fruchtfleisch sollte komplett entfernt sein) für meine Spülmaschine in den Besteckkasten, die Fruchtsäure hilft das Wasser zu enthärten und sorgt gleichzeitig für einen angenehmen Duft.

Man kann auch seinen Allzweckreiniger selbst machen und der tut unserer Umwelt auch gut. So wird es gemacht: Schalen in ein Schraubdeckelglas mit weißem Haushaltessig aufgießen bis alle Schalen bedeckt sind, 3 Wochen stehen lassen und dann durch ein Sieb in eine Sprühflasche gießen und Schmutz, Kalkflecken und Fett lassen sich leicht entfernen.

Noch ein Beispiel: Tee aus getrockneten und kleingeschnittenen Orangenschalen. Die Schalen mit heißem Wasser übergießen und mindestens 10 Minuten ziehen lassen und das Ergebnis schmeckt lecker. Kennt ihr auch noch mehr Möglichkeiten, wozu man Orangenschalen sinnvoll verwenden kann.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann damit auch ein Kräuteröl machen. Man gibt ein paar Kräuter in ein Gefäß, dazu Pflanzenöl und die Schalen und lässt das stehen. Das geht auch ganz einfach und schmeckt super. Die geriebene getrocknete Schale kann man auch aufbewahren, vorher natürlich trocknen und dann zum Backen verwenden oder auch zum Aufpeppen von Getränken. Auch Badebomben kann man damit noch ein bisschen pimpen. Ganz pragmatisch kann man damit auch Duftbäume bauen, in dem man die Schale mit Keksaussstecher aussticht, ein Loch hinein macht und es aufhängt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das mit den ausgestochenen Sternen aus Orangenschalen habe ich auch schon ausprobiert, aber ich fand das Ergebnis ziemlich enttäuschend. Sieht nett aus, riecht aber überhaupt nicht nach Orange.

Ich mache seit Jahren meinen eigenen Orangenzucker aus Orangenabrieb und Zucker. In der Regel benutze ich diesen Zucker zum Backen, aber jetzt im Winter wird er bei uns auch oft für den Glühwein benutzt, wenn wir keine frischen Orangen da haben. In einem nicht ganz so kräftigen Schwarztee schmeckt die Orangenote auch sehr gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^