Nach Ausdauersport weniger Appetit auf Süßes haben

vom 14.04.2020, 16:41 Uhr

Ich esse ganz gerne mal eine Tafel Vollmilchschokolade, vorzugsweise die von Milka. Ich habe aber festgestellt, dass ich nach meiner einstündigen Joggingrunde, die ich zurzeit vorzugsweise abends absolviere, gar keinen Appetit auf Schokolade habe. Die Gelüste auf Süßes und Fettes ist am stärksten, wenn ich faul vorm Fernseher liege. Ist das bei euch auch so? Ich dachte früher, als ich noch keinen Sport gemacht habe, dass man danach immer erst Recht Appetit auf Süßes hat. Woran kann das liegen, dass es zumindest bei mir doch nicht so ist?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Tatsächlich dämpft körperliche Anstrengung bei mir eine ganze Weile jeglichen Appetit. Ich bekomme nach ausgiebigem Sport zwar wahnsinnigen Durst, aber mein Magen macht erst einmal dicht. Vermutlich sind einfach alle Muskeln dann noch voll angespannt und der Körper erstmal damit beschäftigt, wieder Sauerstoff in alle Bereiche zu bringen, sodass die Nahrungsaufnahme zweitrangig erscheint. Hunger bekomme ich in der Regel erst mehrere Stunden später wieder, und auch dann verspüre ich nicht das Bedürfnis, übermäßige Mengen zu verdrücken.

Heißhunger auf Süßes stellt sich bei mir entweder dann ein, wenn ich lange Zeit zu wenig Kalorien aufgenommen habe, beispielsweise an einem stressigen Arbeitstag ohne Zeit für eine richtige Mittagspause, oder aber am Abend nach dem Abendbrot, weil ich da aus Gewohnheit nunmal ganz gerne ein süßes Betthupferl genieße. Dennoch ufert es bei mir nie in Fressflashs mit dem Verzehr deutlich zu großer Portionen aus, denn Süßes stillt meine Esslust tatsächlich recht zügig und befriedigt mich im Übermaß schnell nicht mehr. Daher höre ich nach einer kleinen Nascherei auch wieder damit auf.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe nach einer (intensiven) Sporteinheit meistens gar keinen Appetit. Weder auf Süßes noch auf Salziges. Sollte ich während des Workouts zu wenig getrunken haben, kommt es höchstens vor, dass ich anschließend einen großen Durst verspüre. Aber Hunger habe ich nach einer Sporteinheit nur in den seltensten Fällen. Vor allem Abends habe ich nach dem Sport gar keinen Appetit mehr. Vielleicht liegt es daran, dass der Körper noch so beschäftigt ist Fett zu verbrennen, sich um die Muskeln zu kümmern usw. das er einfach kein Interesse an einer Nahrungszufuhr hat. Warum sich die anstrengende Verdauung antun, wenn der Stoffwechsel doch eh gerade schon auf Hochtouren läuft. :lol: Aber das ist jetzt nur reine Spekulation, ich bin keine Fitness Expertin.

Vielleicht liegt es, gerade Abends, auch einfach an der Uhrzeit. Ich habe spät Abends meistens ohnehin wenig Appetit und schon gar keinen Hunger. Gerade wenn ich erst nach der Arbeit Zeit fürs Training finde, ist es ja relativ spät bis ich nach dem Sport und duschen wieder so weit wäre etwas essen zu können. In der Regel ist dies dann bereits eine Uhrzeit, zu der ich normalerweise schon ins Bett gehen würde. Vielleicht habe ich also deshalb keinen Hunger nach dem abendlichen Sport, weil ich auch ohne Sport um diese Uhrzeit nichts mehr zu mir nehmen würde. :think:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das hat bestimmt auch etwas mit der eigenen Denkweise zu tun. Wenn man gerade joggen war und sich bewegt hat, dann ist man innerlich vielleicht auch eher auf gesund getrimmt und möchte nicht umsonst unterwegs gewesen sein. Schokolade macht ja gute Laune und wenn man abends vor dem Fernseher sitzt und einfach nur Ruhe haben möchte, dann soll das sicherlich nur gute Laune machen, aber nach dem Sport ist die Laune ja gut, denn Sport schafft das ja auch.

Ich selber verspüre nicht den Drang nach Süßem, deswegen wäre bei mir eher die Frage, ob ich etwas Salziges danach esse und da muss ich auch verneinen, ich bin da auch oft einfach kaputt zufrieden und brauche sonst nichts mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin sowieso kein großer Fan von Süßigkeiten und kann Schokolade etc. gut widerstehen. Aber ich habe tatsächlich festgestellt, dass ich nach einem intensiven Sporttraining insgesamt weniger Appetit habe, als wenn ich den ganzen Tag über untätig gewesen bin. Insofern hat Sport für mich einen doppelten Abnehm-Effekt: zum einen verbrauche ich zusätzliche Kalorien, und zum anderen habe ich nach dem Sport sogar weniger Hunger als normalerweise.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^