Kraftstoffanzeige im unteren Bereich nicht reell

vom 11.12.2020, 01:30 Uhr

Ich habe schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass die Menge an Kraftstoff die im Auto angezeigt wird, meist nicht mit der verbleibenden Reichweite übereinstimmt beziehungsweise, dass die Anzeige dort allgemein nicht so ganz stimmen kann.

Was mir jedoch bisher bei eigentlich allen Autos, die ich in meinem Leben so gefahren bin, aufgefallen ist, ist, dass die Anzeige des Kraftstoffes im unteren Bereich absolut nicht reell ist. Wenn man mit dem Auto gleichmäßig auf der Autobahn fährt, schafft es beispielsweise mit der ersten Hälfte des Tanks ganze 500 Kilometer, aber mit der zweiten Hälfte des Tanks nur um die 300 bis 350 Kilometer und das Ganze bei recht konstanter Geschwindigkeit, dank Tempomat. Dies ist mir jetzt schon des Öfteren aufgefallen.

Hat jemand von euch dieses Problem auch und das Gefühl, dass die erste Hälfte des Tanks meist länger hält als die zweite Hälfte? Dank Tempomat und Kilometerzähler lässt sich das Ganze ja meist doch recht genau festhalten. Grade wenn man auf der Autobahn mit Tempomat unterwegs ist, hält man die Geschwindigkeit vor allem nachts außerhalb von Berufsverkehr und Baustellen recht gut, sodass man die Werte doch halbwegs vergleichen kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei fast allen Autos scheint der Tank in der unteren Hälfte schneller leer zu gehen als in der oberen Hälfte der Anzeige. Bei meinen Autos war das immer so. Dieses Phänomen ist teilweise technisch bedingt und teilweise sogar gewollt.

Wie funktioniert eine Kraftstoffanzeige?
Die Kraftstoffanzeige ist nicht in der Lage, den genauen Füllstand des Tanks zu messen. Das wäre zu aufwendig. Stattdessen wird der Füllstand indirekt gemessen. Ein Schwimmer gibt die aktuelle Füllhöhe an die Elektronik weiter, die daraus den Füllstand berechnet.

Ein Problem bei der Messung des Füllstandes ist, dass das Auto beim Fahren Erschütterungen ausgesetzt ist. Der Schwimmer im Tank wird dadurch ebenfalls bewegt. Das würde zu einer sehr unruhigen Tankanzeige führen. Die Elektronik glättet die Erschütterungen jedoch, deshalb bleibt der Zeiger der Tankanzeige schön ruhig.

Warum ist die Tankanzeige ungenau?
Im vorigen Kapitel habe ich beschrieben, dass die Füllmenge des Tankes nicht direkt gemessen, sondern über einem Schwimmer geschätzt wird. Dabei spielt die Form des Tankes eine große Rolle. Wäre der Tank ein perfekter Quader, dann würde der Schwimmer sehr genaue Ergebnisse liefern. In Wirklichkeit ist der Tank jedoch abgerundet und ziemlich unregelmäßig geformt. Durch die unregelmäßige Form sinkt der Schwimmer nicht gleichmäßig ab. Es scheint so, als ob der Tank wenn er wenig Inhalt hat schneller leer geht. In Wirklichkeit ist eben nur der Schwimmer bauartbedingt etwas schneller gesunken.

Wie viel Reserve ist bei der Tankanzeige einkalkuliert?
Die Tankanzeige ist so konstruiert, dass sie einen leeren Tank anzeigt, obwohl noch eine kleine Reserve vorhanden ist. Das ist aber kein Konstruktionsfehler. Damit soll verhindert werden, dass das Auto mit einem leeren Tank liegen bleibt.

Der ADAC hat bei einem Test (14.10.2019) fünf Autos so lange gefahren, bis die Tankanzeige einen komplett leeren Tank gemeldet hat. Je nach Fahrzeug konnte man dann noch 8 bis 60 km fahren.

Tank sollte nie leergefahren werden
Ich habe gerade erklärt, dass die Tankanzeige gewöhnlich sehr vorsichtig eingestellt ist und eine Reserve einkalkuliert ist. Ich möchte damit jedoch keineswegs zu einem späten Tanken ermutigen. Wenn man unerwartet in einen Stau hinein kommt, steigt der Kraftstoffverbrauch stark an und die Reserve ist schneller verbraucht als man denkt!

Außerdem ist ein komplett leer gefahrener Tank möglicherweise schädlich für den Motor. Das gilt besonders für Dieselmotoren.

Auch rechtlich gesehen ist ein leerer Tank problematisch, besonders auf der Autobahn. Man hat nicht immer das Glück, dass ein Standstreifen oder Parkplatz vorhanden ist und bleibt im ungünstigsten Fall auf dem Fahrstreifen liegen. Das ist rechtlich gesehen unerlaubtes Halten und nach kurzer Zeit unerlaubtes Parken. Das kann bis zu 70 € Bußgeld kosten. Wenn man das Fahrzeug nicht vorschriftsmäßig absichert kommen weitere Bußgelder hinzu. Gewöhnlich wird bei einem leere Tank immer von Eigenverschulden ausgegangen, selbst dann wenn die Tankanzeige ungenau ist. Der Fahrer ist angehalten stets eine ausreichende Reserve einzukalkulieren.

Woran bemerkt man eine defekte Tankanzeige?
Es ist völlig normal, dass die Tankanzeige etwas ungenaue Werte liefert. Gefährlich wird es, wenn die Tankanzeige mehr Füllstand anzeigt als tatsächlich vorhanden ist. Das könnte zum Beispiel passieren wenn der Schwimmer eingeklemmt ist. In diesem Fall bewegt sich die Tankanzeige langsamer nach unten oder bleibt sogar stehen. Hier ist ein Tank Tagebuch sehr hilfreich. Einfach Datum, Liter, Betrag und Kilometerstand bei jedem Tanken notieren. Das dauert nicht lange. Aber in Falle einer defekten Tankanzeige könnte man damit abschätzen, wie viel Sprit noch im Tank ist.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^