Bestes und empfehlenswertestes Holz für einen Kamin

vom 01.12.2020, 00:12 Uhr

Mein Schwager hat einen Kamin und meistens verfeuert er aber solche gepressten Briketts aus irgendwelchen Spähneabfällen, die man in jedem Baumarkt kaufen kann. Auf meine Frage, welches Holz denn besonders gut und zu empfehlen sei oder ob man da alles durchjagen könnte, wusste er aber auch keine richtige Antwort.

Habt ihr einen Kamin und welche Art Holz verfeuert ihr denn überwiegend? Welche Holzart ist denn eurer Meinung nach besonders gut für einen Kamin geeignet und würdet ihr empfehlen? Von welchem Holz sollte man denn lieber die Finger lassen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 439 » Talkpoints: 128,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir sagen, dass Buchenholz am besten und längsten brennt und viel Glut entwickelt. Birke ist wohl auch ganz gut. Nadelhölzer wie Fichte und Tanne verbrennen schnell. Das allerwichtigste ist aber, dass es trocken ist. Frisches Holz ist einfach zu feucht, um es direkt in den Kamin zu legen. Man spricht tatsächlich von einer Lagerung von 2-3 Jahren.

» Edwina86 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,46 »


Im Prinzip kann man schon jedes Holz nehmen solange es trocken und unbehandelt ist. Aber je niedriger der Brennwert ist desto schneller verbrennt das Holz. Du brauchst also mehr Holz und das Ganze produziert mehr Asche und du musst den Ofen öfter sauber machen. Ich habe öfter schon mal Nadelhölzer verbrannt wenn bei mir oder im Bekanntenkreis ein Baum gefällt wurden und man merkt den Unterschied zum "richtigen" Kaminholz auf jeden Fall.

Eiche, Buche und Esche werden in meiner Gegend am häufigsten als Brennholz verkauft, aber es kommt sicher darauf an, wo man wohnt und welche Arten von Wäldern es dort gibt. Bringt ja nichts sich auf eine Holzart zu fokussieren, für die man dann deutlich mehr bezahlen müsste, weil sie von weiter her kommt. Ich würde dir raten einfach mal nach einer Tabelle mit den Brennwerten zu suchen, dann siehst du direkt wie gut ein Holz ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 25873 » Talkpoints: 63,16 » Auszeichnung für 25000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^