Welche Alternativen zu chemischen Putzmitteln verwendet ihr?

vom 24.01.2020, 01:04 Uhr

Für jeden Zweck gibt es ein Reinigungsmittel - Badreiniger, Glasreiniger, WC-Reiniger, Scheuermilch, Desinfektionsmittel, Kalkentferner, Weichspüler usw. usf. - und jedes davon scheint unentbehrlich zu sein Mit einfachen Hausmitteln wie Essig, Zitronensäure, Soda und Natron jedoch kann man wohl fast alle Reinigungsmittel ersetzen. Das scheint nicht nur gesünder und preiswerter zu sein, sondern auch umweltfreundlicher - da diese Mittel ja biologisch abbaubar sind.

Ein klassisches Hausmittel gegen Kalk ist ja bekanntlich Essig. Diesen verwende ich auch sehr gerne zum Entkalken vom Wasserkocher, der Kaffeemaschine und auch die Waschmaschine entkalke ich so. Mit Zitronensäure, Natron und Soda habe ich allerdings noch nie geputzt. Welche natürlichen Hausmittel nutzt ihr für die Reinigung im Haushalt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Glasreiniger verwende ich absolut gar nicht. Der findet sich nicht in meinem Haushalt wieder. Ich habe den früher auch regelmäßig benutzt. Als ich in meine neue Wohnung einzog, musste vieles schnell gehen, vieles war zu tun. So entschloss ich mich, flink die Fenster zu putzen. Ich fing im Wohnzimmer an. Da die Fenster vielleicht ein halbes Jahr nicht mehr gesäubert wurden, beschloss ich, diese mittels Allesreiniger erst einmal grob vom Schmutz zu befreien.

Das tat ich dann auch und das ging auch recht flott. Als ich dann in das Badezimmer ging um den Glasreiniger zu holen, trocknete die Fensterscheibe inzwischen. Nun kehrte ich in das Wohnzimmer zurück und staunte nicht schlecht. Das Fenster war total sauber, ganz ohne Glasreiniger. Daher wanderte diese Flasche mit dem Glasreiniger nun in mein Auto, für alle Fälle. Und seitdem putze ich die Fenster nur noch mit dieser einfachen und unkomplizierten Methode und fahre immer gut damit. Wanne, Toilette und Waschbecken reinige ich öfter mal mit hochprozentigem Haushaltsessig.

Einfach nur auftragen und einige Zeit einwirken lassen. Man sollte sich aber vorher erkundigen, ob das die Materialien von Wanne, Toilette und Waschbecken auch wirklich vertragen. Bei mir ist das der Fall, daher nutze ich die Möglichkeit des öfteren in meinem Haushalt. Wenn ich einmal einen Kuchen backe, ist das nie der Fall, dass ich ein ganzes Päckchen Backpulver benötige. Einmal geöffnet verpufft aber schnell die Wirkung des Backpulvers beim Backen.

Daher sammle ich geöffnete Tütchen stets und nutze die dann zur Reinigung des Spülbeckens in der Küche sowie des Glaskeramikfeldes des Küchenherdes. Einfach eine Paste aus etwas Wasser und jeder Menge Backpulver herstellen, auftragen und für längere Zeit einwirken lassen. Im Anschluss daran mit einem Schwamm reinigen und abspülen. Scheuermilch, Desinfektionsmittel, Kalkentferner und Weichspüler sucht man in meinem Haushalt vergebens. Diese Mittel benötige ich nicht und schaffe sie daher auch nicht an. Was ich allerdings immer daheim habe, sind diese speziellen feuchten Putztücher für glatte Flächen.

Ich reinige damit alles, was schlecht tropfnass zu reinigen geht. Denn wer will schon Wasserflecken auf dem Fliesenboden, nur weil man mal die Türklinke und den Lichtschalter putzt? Diese Tücher gibt es auch für Glasflächen. Die nutze ich dann immer, wenn ich die Glasscheiben meiner Wohnzimmerschränke säubere. Das funktioniert wirklich streifenfrei. Sind noch Schlieren vorhanden, ist die Fläche halt noch nicht richtig sauber. Mit einem neuen Putztuch bekommt man die Glasfläche dann aber rückstandslos sauber.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich versuche schon einige Sachen gegen natürlichere Hausmittel zu tauschen und habe daher vor Kurzem mit Natron unsere Abzugshaube gereinigt und tatsächlich sah die danach aus wie neu, was ich so gar nicht erwartet hätte. Ich habe viele chemische Reiniger immer umher stehen gehabt, aber ich habe mir vorgenommen das Ganze nun mal zu ändern, da ich Hausmittel besser finde und auch Leute in meinem Umfeld damit gut klarkommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Essig ist also kein "chemisches Putzmittel"? Ja wie löst es denn dann den Kalk wenn nicht durch eine chemische Reaktion, in der der saure Essig den basischen Kalk neutralisiert und somit auflöst? Und Natriumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat wachsen einfach ganz "natürlich" auf den Bäumen und werden nicht etwa von der chemischen Industrie hergestellt? :lol:

Ich weiß, dass diese Einteilung in "chemisch" und "natürlich" vor allem ein Werbeding ist, das vor allem dazu dient die eigenen, natürlich nicht "chemischen" Produkte, als überlegen darzustellen, aber diese Einteilung basiert trotzdem auf einem fundamentalen Denkfehler und man sollte nicht alles glauben, was man von der Werbung erzählt bekommt.

Ja, es gibt einzelne Chemikalien, wie Essigsäure oder Chlor oder Natron oder Wasserstoffperoxid, mit denen man putzen kann. Aber da das eigentlich keine Putzmittel sind, sind sie auch nicht als Putzmittel erprobt und mit den entsprechenden Anleitungen versehen. Wenn ich meinen biologisch abbaubaren Essigreiniger kaufe reicht ein Blick auf die Recyclingflasche und ich weiß genau, für welche Oberflächen der geeignet ist und für welche nicht.

Ich nutze Zitronensäure zum Entkalken, aber auch nur deshalb weil Kaffeemaschine und Wasserkocher aus Metall sind. Bei Plastik wäre ich mir schon unsicher ob die Säure der Oberfläche so gut tut und ob so auf Dauer nicht noch mehr Mikroplastik in meinen Getränken landet als das eh schon der Fall ist. Bei Plastik würde ich auf jeden Fall einen geeigneten und geprüften Entkalker kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^