Wie die Klinge von Keramikmesser wieder sauber bekommen?

vom 24.11.2017, 15:43 Uhr

Ich habe ein paar Keramikmesser und nutze diese auch sehr gerne, da sie schön scharf sind. Die Klingen sind allerdings weiß und färben sich mit der Zeit. Das sieht natürlich recht unschön aus. Ich habe die Messer daher auch schon länger in eine Lösung auf Spülmittel und Wasser gelegt, aber die Verfärbungen sind trotzdem nicht verschwunden.

Habt ihr Tipps, wie ich die Klingen von Keramikmessern wieder schön sauber bekomme? Hilft da vielleicht Backpulver oder Natron oder schädigt man die Klinge damit eher? Wie reinigt ihr die Messer? Oder kann man die Verfärbungen irgendwann nicht mehr entfernen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß nicht, was du falsch machst, aber irgendetwas machst du definitiv falsch. Ich benutze seit Jahren Keramikmesser, ebenfalls mit schneeweißer Klinge. Ich habe sie fast jeden Tag im Gebrauch und schneide alles damit. Bei mir verfärben sich die Klingen aber nicht, dabei reinige ich sie ganz normal mit Spülmittel. Ich vermute daher, dass du billige Messer gekauft hast, die qualitativ so schlecht verarbeitet worden sind, dass das bei deinen Messern leichter passiert mit dem Verfärben.

Ich reinige meine Messer nicht mal direkt nach jedem Gebrauch, sondern stecke sie durchaus mal in die Spülmaschine wo sie dann zwei Tage später gewaschen werden. Also daran liegt es bei mir nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe auch solche Messer, wenn auch wenige. Allerdings bekomme ich die auch mit Spülmittel sauber. Vielleicht legst du die Messer mal in die Sonne oder reinigst sie mal mit einer Zitrone oder Essig. So bekommt man eigentlich immer ganz gut Verfärbungen aus Dingen raus, auch Backpulver mit Wasser hilft bei manchen Dingen. Speziell bei den Messern hatte ich den Fall noch nicht, aber ich würde die genannten Dinge einfach mal probieren, zu verlieren hast du ja nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron