Angst haben den Herd anzulassen

vom 02.10.2020, 19:59 Uhr

Seit ich bei der Zeitarbeitsfirma bin, bekomme ich natürlich auch während ich auf der Montage bin, eine Wohnung gestellt. Es ist eine hübsche kleine Wohnung mit 1,5 Zimmern, in der ich mich doch sehr wohl fühle. Sie ist schön eingerichtet und hat eigentlich alles, was man so zum Leben braucht. Das Einzige, was mich an dieser Wohnung wirklich stört, ist der Herd, der schon sehr alt ist.

Ich bin es aus meiner alten Wohnung gewöhnt, dass ich die Knöpfe zum Anschalten des Herdes quasi raus drehen müssen und zum abschalten des Herdes quasi wieder reindrücken. Wenn der Herd also aus ist, dann ist dort nur noch eine ebene Fläche und man sieht auf einen Blick, dass keine der Herdplatten mehr an ist. Bei dem Herd in dieser Wohnung ist es jedoch nicht so und man muss die Knöpfe nur von rechts nach links drehen oder umgekehrt, um den Herd einzuschalten. Dementsprechend groß ist meine Angst, dass ich eines Tages den Herd wirklich mal anlasse (was mir jetzt schon immer mal für einige Minuten passiert ist). Seitdem habe ich mir direkt neben den Herd einen Zettel gemacht und drauf geschrieben "Herdplatten ausgeschaltet?". Seitdem denke ich eigentlich immer dran und es funktioniert ganz gut.

Wie ist es bei euch, die auch noch solche alten Herde haben? Habt ihr auch Angst, dass ihr den Herd anlasst oder ist euch das vielleicht sogar schon mal (auch mit schweren Konsequenzen) passiert? Oder habt ihr vielleicht einfach schon so lange so ein Modell von Herd, dass ihr das ganz automatisch ausmacht und da gar nicht mehr dran denken müsst?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Phänomen kenne ich vor allem vom Wasserhahn oder vom Licht oder der Tür. Ich habe da manchmal auch Sorge, die Tür nicht richtig abgeschlossen zu haben, was mir tatsächlich mal passiert ist - da stand sie dann offen - und als ich früher noch in keiner so schönen Gegend gelebt habe, habe ich auch ab und an geträumt, ich hätte die Tür nicht abgeschlossen und die würde dann offen stehen.

Also es hat schon was damit zu tun, dass man natürlich Angst vor den Konsequenzen hat. Am neuen Wohnort wäre es nicht so schlimm, die Tür offen zu lassen, da sind alles nette alte Leute, da habe ich diese Angst nicht mehr so, aber dass ich den Wasserhahn versehentlich nicht ganz schließe und ein Rinnsal läuft, das denke ich dennoch manchmal.

Das kann nämlich ganz leicht passieren bei diesen Kippschaltern oder wie man die Dinge nennt, also wenn der Wasserhahn kein Drehverschluss ist, sondern so ein Hebel. Wenn man da komisch dran kommt, öffnet man den versehentlich. Ich habe mir daher angewöhnt, vorm Verlassen der Wohnung immer nochmal zu schauen, ob der Wasserhahn zu ist.

Wenn ich einen Herd hätte, dann würde ich da bestimmt ebenso fürchten, dass ich den versehentlich nicht ausgeschaltet habe. Aber ich habe erst gar keinen Herd und erspare mir das damit, ich kann ja eh nicht kochen, also brauche ich auch keinen Herd.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In unserer alten Wohnung war auch ein alter Herd vorhanden und da musste ich mich auch immer wieder daran erinnern, dass ich den auch ausmache, was in der Regel auch kein Problem war. Vergessen habe ich es nur ein Mal, da hatte es gerade geklingelt und jemand wollte etwas von mir. Da ist mir aber zum Glück nur ein bisschen Wasser übergekocht und es ist nichts weiter passiert. Sonst habe ich immer genaustens darauf geachtet. Ich hatte da auch wirklich Angst vor das mal zu vergessen und am Ende brennt es. Mittlerweile habe ich einen modernen Herd, der sich ausstellen würde. Allerdings habe ich das auch noch nicht gebraucht, ich achte wirklich immer darauf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe immer Angst irgendetwas angelassen zu haben, wenn ich aus dem Haus gehen. Ich kontrolliere jedes Mal, ob der Herd aus ist, ob irgendwo Wasser läuft oder tropft und ob alle Fenster geschlossen sind. Das ist schon ein Ritual, bevor ich die Wohnung verlasse.

Als meine Kinder noch klein waren, habe ich einmal einen Topf mit Schnullern auf dem angeschalteten Herd vergessen, als ich einkaufen gehen wollte. Im Geschäft beim Small Talk mit einer Bekannten fiel mir das, wahrscheinlich durch ein Schlüsselwort, das fiel, ein und ich habe den Herd gerade noch rechtzeitig ausgeschaltet, bevor die Wohnung völlig verqualmt war und jemand die Feuerwehr gerufen hätte. Das Wasser war schon völlig verkocht und es stank nach verbranntem Gummi.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das geht mir auch ein wenig so ähnlich. Deswegen mache ich morgens meistens einen kurzen Kontrollgang und checke zumindest den Herd, indem ich kurz auf die Herdplatten fasse. Zwar ist es unwahrscheinlich, denn wenn der Herd die ganze Nacht angeschaltet gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich schon früher gemerkt, aber ich fühle mich dennoch sicherer, wenn ich kontrolliert habe, weil ich sonst den ganzen Tag lang dran denken muss.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mein Herd ist schon sehr alt, aus den 80er Jahren auf jeden Fall. Allerdings ist es ein Gasherd. Würde die Flamme noch brennen, dann würde ich es natürlich schon mit bloßem Auge sehen. Und dass Gas ausströmt, ohne dass eine Flamme an ist, ist technisch nicht möglich, da gab es damals schon entsprechende Sicherheitsschaltungen. So kann man sich mit den Gasherden der letzten Jahrzehnte auch nicht mehr umbringen. Ich kontrolliere auch dies und das vor dem Verlassen der Wohnung und bin da auch ebenfalls anfällig für. Aber der Herd ist das einzige Gerät, um das ich mir keine Sorgen machen brauche.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kenne ich auch. Haben in unserer Wohnung ebenfalls einen alten Herd, bei dem man nicht (durch eine kleine Leuchte o.ä.) erkennen kann, ob dieser noch an ist oder nicht. Bevor ich das Haus verlasse mache ich auch einen kleinen "Kontrollgang". Ich schaue ob der Herd ausgeschaltet ist, ob überall das Licht aus ist und das kein Wasserhahn tropft. Da unsere Wohnung sehr klein ist, dauert es nicht mal 20 Sekunden.

» talktina » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,76 »



Ich bin da immer ganz vorsichtig und schaue lieber zehnmal, ob wirklich alles ausgeschaltet ist. Bei mir ist das nicht nur mit dem Herd so, sondern auch mit dem Licht oder irgendwelchen anderen Sachen, wobei Herd und Backofen natürlich am Wichtigsten sind. Tatsächlich ist es uns aber schon zweimal passiert, dass wir vergessen haben, den Herd auszuschalten. Glücklicherweise ist da aber nichts passiert.

Das eine Mal war es meine Schuld. Ich hatte gekocht und mein Freund und ich haben dann gegessen. Als wir nach dem Essen abgeräumt haben, haben wir dann festgestellt, dass der Herd noch an war. Da war er ja aber nicht so lange an, so dass es nicht so schlimm war. Das andere Mal war allerdings mein Freund schuld. Er hatte sich allein am Abend noch etwas zu Essen gemacht. Als ich am nächsten Morgen in die Küche gegangen bin, habe ich gemerkt, dass die Herdplatte an war und rot leuchtete. Sie war auch noch auf höchster Stufe. Glücklicherweise ist da aber auch nichts passiert.

Seit diesen Vorfällen schaue ich aber noch öfter nach, ob alles aus ist. Immer bevor ich schlafen gehe, streife ich noch kurz durch die Wohnung und schaue, ob alles ausgeschaltet ist. Bevor ich aus der Wohnung gehe, schaue ich auch immer nach. Und auch vor dem Essen schaue ich immer noch einmal nach, ob der Herd ausgeschaltet ist. Nur so kann ich dann in Ruhe essen und das auch genießen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^