Wie über Tablet-PC ausdrucken?

vom 11.09.2016, 01:51 Uhr

Tablet-PCs scheinen sich ja immer mehr durchzusetzen und in vielen Haushalten haben diese Geräte die Notebooks schon verbannt, weil man mit diesen Geräten einfach alles schneller erledigen kann. Doch wie kann man mit einem Tablet-PC auf einen vorhandenen Drucker ausdrucken? Gibt es hier spezielle Apps? Spezielle Druckertreiber sind mir hier jedenfalls nicht bekannt, wie man sie sonst von Windows her kennt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was ist daran also so schwer? Entweder man hat ein Tablet mit den entsprechenden Schnittstellen und hängt den Drucker einfach an und kann nach dessen Installation direkt drucken wie von jedem anderen Rechner auch. Ansonsten kann man das Tablet auch in ein Netzwerk einbinden per WLAN und den eigenen Drucker zu einem Netzwerkdrucker machen auf den ohne weiteres zugegriffen werden kann.

So oder so braucht man die notwendigen Treiber damit das Gerät auch erkannt wird und korrekt angesteuert wird. Ein Hexenwerk ist das nicht und erklärt sich auch von selbst wie es geht, wenn man denn einen Drucker an einem anderen Rechner bereits installiert hat. Denn anders verhält es sich auf einem Tablet auch nicht.

Ich frage mich auch wieso du direkt eine App oder speziellere Treiber forderst und auch brauchst? Ein Tablet ist ein Rechner und wieso sollte der nicht mit den herkömmlichen Treibern bedient werden können? Egal welches Grundsystem darauf vorhanden ist, es ist immer noch ein schlichtes Betriebssystem in einer abgespeckten Variante. Manchmal ist diese sogar vollwertig wie auf anderen Geräten auch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Für Tablets mit Android als Betriebssystem gibt es Apps, die vom Druckerhersteller kommen oder auch Hersteller unabhängig sind. Meistens muss aber der Drucker netzwerkfähig sein. Einige unterstützen auch NFC, da muss man aber mit seinem Tablet oder Smartphone zum Drucken sehr nah an den Drucker gehen.

Bei meinem Samsung Drucker gab es eine App von Samsung (Mobile Print), die aber anscheinend auch mit anderen Herstellern funktioniert. Sowas wie Druckertreiber für Android gibt es nicht. Das Betriebssystem hat bestimmte Schnittstellen, die Druckerhersteller unterstützen müssen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich einen HP-Drucker habe, bin ich auf die App HP Print gestoßen. Diese App hat sogar meinen Drucker per WLAN erkannt und das Drucken klappt damit problemlos. Ich hätte nie gedacht, dass dies so einfach sein könnte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mittlerweile ein Apple-Tablet und könnte den Drucker problemlos via Air Print über mein WLAN verbinden. Aber der Drucker muss an sich auch die entsprechende Schnittstelle aufweisen, sonst funktioniert das Drucken nicht unbedingt. Aber ich habe notfalls auch noch einen Ethernet-Adapter, mit dem ich das Tablet auch an mein Netz hängen kann und auch darüber drucken kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^