Wie Spechte von Hausfassade fernhalten?

vom 07.10.2020, 16:50 Uhr

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bei diesem ist die Fassade durch Spechtlöcher schon ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Etwa ein Dutzend der Löcher sind im letzten Jahr schon mal zugeschmiert worden, aber im Moment hacken die Spechte schon wieder wild drauf los und wollen sich wahrscheinlich schon wieder eine Winterbehausung bauen. Irgendwie scheinen sie die styroporähnlichen Dämmplatten magisch anzuziehen und zum Nest bauen einzuladen. Kennt ihr diese Problematik auch und was könnte man denn tun, um die Spechte von der Hausfassade fernzuhalten oder ist man denen schon fast hilflos ausgeliefert?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem ist mir durchaus bekannt. Man Vater hat ein Unternehmen im Bereich Hausbau und die Thematik mit den Spechten gibt es dort seit vielen Jahren. Ja, die Dämmmaterialien laden die Tiere ein, klar sie dämmen ja auch gut und bieten somit Schutz vor Kälte, Wind und Wetter. Viel dagegen tun kann man leider nicht. Zumal auch eine Art Gewöhnungseffekt bei den Tieren eintritt.

Man hat die Möglichkeit Vogelscheuchen aufzustellen, Feindbilder an der Hauswand zu zeigen oder Specht Attrappen anzubringen. Auch Reflektoren können die Tiere irritieren. Aber statt verscheuchen kann man auch versuchen im Garten andere geeignete Brutplätze anzubieten.

Wenn man mal vor hat, das Haus zu sanieren, dann kann man auch in der Hinsicht vorbeugen, einige Wärmedämmverbundsysteme bestehen aus festen und vollflächigen Platten, da hat der Specht keine Chance. Auch bei Klinker gibt es extra schlagfeste Steine, aber auch wenn das Haus "nur" neu verputzt werden soll, kann man schon etwas gegen die Specht Attacken tun, und zwar einen feinen flachen Putz wählen. Daran können sich die Tiere schlechter festhalten und das arbeiten beim Klopfen des Lochs wird erschwert.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^