Wie lasst ihr eure Abende so ausklingen?

vom 06.09.2020, 18:18 Uhr

Bei mir war es lange so, dass ich mich bis spät am Abend mit der Arbeit beschäftigt habe und mir sehr viele Gedanken dazu gemacht habe. Ich saß jeden Abend noch stundenlang am Handy und habe teilweise mit Kollegen geschrieben oder mir einfach Gedanken dazu gemacht.

Mittlerweile ist es mir gelungen, das Handy ab einer bestimmten Uhrzeit zur Seite zu legen und auch irgendwann weder Anrufe noch Nachrichten abzurufen. Eher lasse ich meine Abende mittlerweile bei einem Film oder einer Serie und einer Kanne Tee und etwas Obst ausklingen. Seitdem bin ich auch etwas entspannter und lockerer geworden.

Wenn ich nervös bin, dann gehe ich am Abend noch eine Runde Laufen, dann entspannt duschen und bin dann bereit für die Nacht. Dann gibt es auch wieder besagte Kanne Tee, vielleicht lese ich noch ein paar Seiten und irgendwann gehe ich dann schlafen. Ich beschäftige mich auch nicht mehr mit schwierigen Themen oder lese schwierige Bücher. Baden gehe ich am Abend auch nicht mehr, sonst bin ich tatsächlich am Folgetag krank, so komisch das auch sein mag.

Wie lasst ihr eure Abende ausklingen? Geht ihr zum Sport oder beschäftigt ihr euch mit komplizierteren Dingen? Oder trinkt ihr das immer betonte Gläschen Wein und geht munter beschwipst schlafen?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Arbeiten nach Feierabend ist in meinem Job tabu. Da gibt es ziemlich strenge Regeln weil wir in meinem Team schon seit Jahren teilweise zu Hause arbeiten und uns die Zeit selber einteilen können. Da besteht einfach die Gefahr, dass man "noch schnell" irgendwas erledigt obwohl man eigentlich schon Feierabend gemacht hat.

Ich mache Abends alle mögliche und möchte da auch keine Regeln aufstellen. Wenn ich Lust habe auf ein schwieriges Buch, was auch immer das sein könnte, dann würde ich das lesen. Und wenn ich mal Lust habe einen Serienmarathon zu veranstalten dann mache ich eben das. In der Regel mache ich aber schon Sport weil ich dafür nur Abends Zeit habe unter der Woche. Und ich esse nach dem Abendessen in der Regel gar nichts mehr und Alkohol unter der Woche ist bei mir auch sehr sehr selten angesagt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In Arbeitswochen verbringe ich meine Abende relativ ähnlich. Wenn ich heimkomme, erledige ich kurz ein paar mehr oder weniger lästige und notwendige Pflichten, also checke meine privaten E-Mails, bezahle Rechnungen, kümmere mich um das Geschirrspülen und Wäschewaschen und gehe einkaufen, wenn es nötig ist. Dann mache ich meine tägliche halbe Stunde Sport, ein Ganzkörperworkout ohne Geräte, um überschüssige Energie in Bewegung zu kanalisieren und den Kopf freizubekommen. Im Anschluss geht es erstmal unter die Dusche, und danach ist Entspannungsprogramm angesagt.

Dieses kann ganz unterschiedlich aussehen, je nachdem ob mein Freund da ist oder ob ich den Abend alleine verbringe, ob schönes oder schlechtes Wetter ist und wie viel Energie und Tatendrang ich noch habe. Mal setze ich mich an ein kreatives Werk und male oder bastele, mal mache ich mir einen Film oder eine Serienfolge an, teilweise spiele ich Gesellschaftsspiele oder gehe nochmal mit meinem Partner spazieren. Manchmal setze ich mich auch einfach auf den Balkon oder auf die Couch, höre Musik oder surfe im Internet. Zwischendurch esse ich noch Abendbrot und gerne noch eine kleine Süßigkeit vor dem Zubettgehen.

Ab und an nehme ich mir auch noch Treffen mit Freunden oder abendliche Aktivitäten vor, aber das kommt dann doch eher an Wochenenden und im Urlaub vor. Bin ich verreist, dann nutze ich eigentlich auch jede Minute, um die Umgebung zu erkunden. Da gibt es dann oft kein „Ausklingen“ des Abends im klassischen Sinne, sondern ich bin meistens so lange unterwegs, bis ich irgendwann müde ins Bett falle. Was ich im Urlaub aber durchaus gerne mache, ist gemütlich essen gehen. Dabei entspanne ich auf jeden Fall, aber ich mag es dennoch, danach nochmal rauszugehen und etwas zu unternehmen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir gestalten sich die Abende recht unterschiedlich, je nachdem, ob Sommer oder Winter, Werktag oder Wochenende ist und so weiter. Im Sommer verbringe ich meine Abende gern mit ausgedehnten Spaziergängen oder kleinen Wanderungen, an die ich gegebenenfalls noch einen Besuch im Gastgarten eines Restaurants anknüpfe.

Im Winter hingegen gehe ich beispielsweise gern ins Kino. Wenn die Vorstellung entsprechend lange dauert, ist damit der Abend sowieso ausgefüllt und nach dem Heimweg gehe ich relativ bald danach schlafen. Oder ich gehe ins Sportstudio zum Trainieren, was mich auch meistens entsprechend müde macht, sodass ich hinterher gut schlafen kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich gestalte meine Abende durchaus unterschiedlich, was auch davon abhängig ist ob mein Mann da ist oder nicht. Er arbeitet in 3 Schichten und ist daher auch nicht immer so da oder muss sich vorbereiten auf die Arbeit und so weiter. Ich versuche am Abend einfach meine Ruhe zu finden, ein Buch zu lesen, einen Film zu sehen, dazu etwas zum Snacken und wenn es kälter ist ein Tee. Wenn mein Mann da ist, dann nutzen wir die Zeit auch gerne mal zum Reden oder wir kuscheln uns auch einfach nur auf das Sofa und schauen einen Film. Ich überlege aber auch einfach noch mal, was ich am nächsten Tag machen muss und denke das schon mal durch, wie ich das zeitlich mache.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir ist es immer unterschiedlich. Dadurch, dass ich im Schichtdienst arbeite, sind meine Abende sowieso nicht mit den Abenden von anderen Leuten vergleichbar. Vor allem dann, wenn ich Nachtdienst habe, habe ich ja gar nicht die Möglichkeit den Abend ausklingen zu lassen, da ich ja über die Station renne. :lol:

Wenn ich Frühdienst habe, dann schaue ich meist einfach, dass ich mir abends gemütlich was zum Abendbrot mache und dann recht früh ins Bett gehe, da ich am nächsten Tag schon immer um 4.30 Uhr aufstehen muss. Wenn ich Spätdienst habe, dann schaue ich abends meist noch einen Film nach der Arbeit, esse noch eine Kleinigkeit (richtiges Abendbrot gab es ja schon während der Arbeit) und gehe dann schlafen. Ich bin da recht langweilig und froh, wenn ich meine Ruhe habe.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich weiß, es ist einfach zu sagen, aber alle sollen die Balance zwischen Gesundheit, Ruhe und Arbeiten finden. Ich kenne das Gefühl auch, dass "oh man ich habe noch so viel zu tun", und ja ich mache auch Überstunden ganz regelmäßig. Aber es gibt Tagen, wenn ich sage: "das wäre alles für heute".

Ich möchte mit euch meine besten Tipps mitteilen, um euch vielleicht ein bisschen helfen zu können:

1) Nach dem Arbeiten musst du dir eine Entscheidung treffen: lohnt es sich heute noch das und das zu machen, oder kann ich morgen eine halbe Stunde früher aufstehen, und mit frischem Kopf die Aufgabe besser erledigen? Mir hat es sehr viel geholfen, in der Früh halbe Stunde früher aufzustehen.

2) Du musst ein Ambiente zum Schlafen vorbereiten. Ja wenn du müde genug bist, ist es vollkommen egal, wie die Stimmung ist, du gehst schlafen sowieso. Aber du kannst die Kerzen anzünden, dein Lieblingslied einschalten usw. Mach was du dich glücklich macht. Du solltest nicht auf ein bestimmtes, perfektes Moment warten, genieß deine Zeit.

3) Zeit mit deiner Familie, Partner, Kinder usw. verbringen. Es beruhigt mich immer, wenn ich meine Familie glücklich sehe. Wenn sie glücklich sind, so bin ich auch. Zusammen ein Film anschauen, für die Kinder ein Märchen lesen, oder einen romantischen Abend mit der Frau verbringen.

Alles zusammengefasst, ich arbeite auch viel, wie viele von euch. Ich musste aber erkennen, dass ich auch 24 Stunden am Tag habe, ich muss es so gut wie möglich ausnutzen. Und wenn ich am nächsten Tag eine Stunde früher aufstehen muss, um eine Aufgabe zu erledigen, dann mache ich so. Gesundheit und Familie sind am wichtigste für mich.

» j.smith55 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,60 »



Wobei ich finde, dass frühes Aufstehen mir nur dann etwas bringt, wenn ich auch Dinge erledigen muss, für die eine frühe Uhrzeit essenziell ist. Ansonsten ist es vergleichsweise egal, ob man Dinge früher oder später erledigt, und ich gewinne auch nicht mehr Zeit, wenn ich früher aufstehe, da ich das andererseits durch eine frühere Schlafenszeit kompensieren muss, sodass die mir zur Verfügung stehende Zeit nur verschoben wird.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mein Partner und ich kommen beide immer recht spät von der Arbeit nach Hause, da wir beide sehr viel arbeiten. Und obwohl wir in der Nähe der Arbeit wohnen und beide gegen neun Uhr morgens anfangen, sind wir oft erst gegen 20 Uhr zu Hause. Jedenfalls bleibt da natürlich nicht immer so viel Zeit, um den Abend entspannt ausklingen zu lassen. Stattdessen wird dann häufig noch die Wäsche gemacht und gekocht. Gegessen wird dann natürlich dementsprechend spät. Mit dem Essen sind wir dann meist gegen 21 Uhr fertig. Anschließend wird dann noch die Spülmaschine eingeräumt und die Küche aufgeräumt.

Nachdem dann alles erledigt ist, setzen wir uns meistens aufs Sofa und schauen Fernsehen oder einen Film oder eine Serie auf Netflix. Nebenbei wird dann manchmal auch gerne am Smartphone gespielt. Allerdings sitzen wir auch nie besonders lange auf dem Sofa. Gegen 23 Uhr machen wir uns dann auch langsam bettfertig und gehen dann irgendwann schlafen.

So viel Abwechslung habe ich da unter der Woche nicht, wobei ich das aber auch nicht so schlimm finde. Zeitlich geht es momentan eben auch nicht anders. Und am Wochenende und an sonstigen freien Tagen habe ich ja genügend Möglichkeiten, meine Abende anders ausklingen zu lassen. Meistens unternehme ich dann etwas, indem ich ins Kino oder ins Restaurant gehe, die Familie besuche oder irgendetwas anderes als sonst zu Hause mache.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^