Im Urlaub einen Kochkurs besuchen?

vom 30.08.2020, 17:43 Uhr

Ich habe mich kürzlich mit zwei Freundinnen unterhalten, von denen eine letztes Jahr in Thailand war. Als sie von diesem Urlaub erzählte, berichtete sie auch davon, dass sie einen Kochkurs mitgemacht hat, um die thailändische Küche besser kennenzulernen und die Gerichte auch mal zu Hause nach kochen zu können, die ihr im Urlaub so gut geschmeckt haben. Meine andere Freundin konnte das gar nicht verstehen und meinte, dass sie so einen Kurs nicht machen würde, weil sie im Urlaub bekocht werden möchte und nicht noch etwas lernen. Das wäre ihr zu anstrengend.

So sehe ich das nicht und ich finde es spannend, wenn man vor Ort die Möglichkeit hat, die lokale Küche noch besser kennenzulernen. Natürlich kommt es aber sicher auch darauf an, ob man sowieso Spaß am Kochen hat. Wie ist es bei euch? Hättet ihr Freude daran, im Urlaub einen Kochkurs zu besuchen, um die lokale Küche noch besser kennenzulernen, oder würdet ihr auch sagen, dass ihr im Urlaub bekocht werden und nicht selber kochen möchtet, weil ihr vielleicht auch einfach nicht gerne selber in der Küche steht?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das ist ja witzig, zu dem Thema fiel mir nun auch zuerst ein Bekannter ein, der auch in Thailand einen Kochkurs mitgemacht hat und dabei einigen Spaß hatte. Ich denke, dass ich das auch eher außerhalb Europas mitmachen würde, aber generell wäre ich dem nicht abgeneigt. Ich koche ja auch jeden Tag und da macht es schon Spaß auch mal etwas Neues zu lernen und vor allem ist ja das Lernen in schöner Umgebung auch viel angenehmer. Gerade im asiatischen Raum kann man dann doch noch einiges dazu lernen, für mich wäre das wirklich interessant.

Man muss ja auch nicht nur auf der faulen Haut liegen und alle gerade sein lassen, man kann auch durchaus auch mal vernünftige Beschäftigungsmöglichkeiten suchen. Ich lerne gerne etwas über die Kultur kenne und somit erfreue ich mich auch neuen Rezepten und Gesprächen mit Einwohnern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist die Idee sehr gut. Wenn ich persönlich auf Urlaub bin, möchte ich die Kultur und Gewohnheiten der lokalen Bevölkerung gerne kennenlernen. Reisen bedeutet mir nicht nur Erholung und Entspannung, sondern etwas Neues zu erleben. Du kannst die Lokalen dadurch auf eine persönliche Ebene kennenlernen. Und das Leben ist über immer etwas Neues lernen. Wenn kochen für dich wichtig ist, dann würde ich einen Kochkurs auf jeden Fall empfehlen.

Nach deinem Urlaub kannst du für deine Familie und Freunde zeigen, was die Leute da gerne essen. Und wenn du ein bisschen Nostalgie haben willst, ist es auch eine gute Idee, sowas zu kochen, was du während des Kochkurses gelernt hast.

Gastronomie und Küche gehören stark zu meinen Lieblingsthemen, aber ich habe noch keinen Kochkurs während meines Urlaubes gemacht. Trotzdem bemühe ich mich immer in einem lokalen Restaurant zu essen, und in lokalen Geschäften, regionale Produkte zu kaufen. Aber ich finde die Idee sehr gut und inspirierend, für meinen nächsten Urlaub werde ich mir auch sowas nachdenken.

» j.smith55 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,60 »



Prinzipiell bin ich immer offen für die Spezialitäten eines anderen Landes und wäre sicherlich auch einem Kochkurs nicht abgeneigt - zumal ich mir am jeweiligen Ort selber auch deutlich mehr authentische und hilfreiche Anleitungen davon erhoffen würde, als wenn ich einen 0815-VHS-Kurs direkt um die Ecke buchen würde.

Allerdings geht ein wirklich ergiebiger Kochkurs auch gut und gerne mal einen kompletten Tag oder sogar mehrere Tage lang, und da wäre für mich der Haken. Ich bin nämlich eigentlich nicht gewillt, auf einer teuren Auslandsreise so ein großes Zeitfenster damit vollzupacken, in einer Küche zu stehen, wenn ich dadurch weniger vom Land sehen und weniger aktiv erleben könnte.

So schön und eindrücklich so ein Kurs sicher auch ist, er ersetzt für mich kein Sightseeing- oder Wanderungsprogramm, und daher würde ich mich im Zweifelsfall immer dafür entscheiden, auf Erkundungstour zu gehen. Nur, wenn ich wirklich lange Zeit am Stück am Reiseziel verbringen würde und die Zeit locker entbehren könnte, würde ich mich auch für einen solchen Kurs anmelden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Da ich persönlich lieber esse als koche, würde ich mich wohl eher nicht für einen Kochkurs im Urlaub anmelden wollen. Wenn, dann würde mich eher ein Sprachkurs interessieren, da ich mich generell für Sprachen interessiere und auch gern etwas über die Sprache des Reiselandes erfahren möchte. Das Kochen überlasse ich lieber denen, die es können bzw. gern machen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn man Kochen als lästige Pflicht empfindet, von der man sich im Urlaub erholen möchte, ist das natürlich nichts. Ich finde es aber generell nicht tragisch im Urlaub zu kochen. Wenn man eine Wohnung oder ein Haus mietet ist die Küche in der Regel voll ausgestattet und "lokale Spezialitäten" findet man schließlich nicht nur in Restaurants sondern auch auf Wochenmärkten oder ganz einfach im Supermarkt.

Ich habe auch nichts dagegen im Urlaub etwas zu lernen und habe schon diverse Kurse in Urlauben gemacht. Vom klassischen Sprachkurs über Sport bis zur Kalligraphie war da alles dabei. Bei besagtem Kalligraphie Kurs hatte ich übrigens den Eindruck, dass der mein Spanisch mehr verbessert hat als ein Sprachkurs.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^