Welche Zutaten dürfen bei Raclette für euch nicht fehlen?

vom 31.12.2018, 19:25 Uhr

Raclette ist ja Weihnachten und Silvester durchaus beliebt und man hat viele verschiedene Möglichkeiten damit etwas leckeres zu essen zu bereiten. Sicherlich hat jeder so seine Lieblingszutaten, die dabei nicht fehlen dürfen. Ich mag es gerne, wenn viel Gemüse und auch Champignons dabei sind. Aber auch Pizzateig und Baguette, sowie natürlich Käse.

Allerdings habe ich jetzt auch mal gesehen, dass jemand Chips und Nachos zu einem Raclette gereicht hat. Diese konnte man dann auch in den Gerichte in den Pfännchen mit einbinden. Ich habe das selbst aber noch nicht ausprobiert.

Welche Zutaten dürfen bei euch bei einem Raclette nicht fehlen? Habt ihr bestimmte Lieblingszutaten, die dabei sein müssen? Habt ihr schon Chips oder ähnliches dazu probiert? Mögt ihr da lieber die süße Variante oder doch eher etwas Herzhaftes?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns ist Raclette an Silvester eine feste Tradition, soweit ich zurückdenken kann. Dementsprechend habe ich über die Jahre viel geübt, ausprobiert und aussortiert. Bei meinen Eltern gab es meistens ein riesiges Aufgebot an verschiedenen Zutaten, obwohl wir nur eine dreiköpfige Familie waren; aber dieses Jahr habe ich mit meinem Freund alleine gegessen und musste mich daher für eine überschaubarere Auswahl entscheiden, um keine Reste im Überfluss zu hinterlassen. Deswegen wurde im Vorfeld gerade 2018 viel diskutiert, welche essentiellen Zutaten auf keinen Fall fehlen dürfen und was man als unnötigen Luxus von der Einkaufsliste streichen kann.

Dabei gibt es im Wesentlichen drei Kernzutaten, ohne die Raclette für mich unvorstellbar ist. Das sind neben dem offensichtlichen Hauptdarsteller, dem Käse, außerdem gekochte Kartoffeln und Fleisch in irgendeiner Form. So kann man zumindest sein "Hauptgericht" auf der Platte oder dem Stein oben anbraten und sich ein Kartoffelgratin als Beilage dazu im Pfännchen zubereiten. Dieses Jahr gab es Rinderfilet und Garnelen, und zudem noch geschnippelte Bockwürstchen. Ab und an hatten wir auch mal Hähnchen und Lachsfilet mit dabei, wenn wir mehr Leute waren.

Ebenfalls wichtig ist mir eine kleine, aber feine Auswahl an Gemüse: Champignons, Tomaten, Paprika, Mais, Zwiebeln oder ähnliches. Ich stelle gerne auch eingelegtes Gemüse in Form von Oliven oder Cornichons mit auf den Tisch. Schön ist es zudem immer, etwas Abwechslung im Käsesektor zu haben, indem man noch Fetawürfel, Mozzarellascheiben oder geriebenen Cheddar als Alternative zum Raclettekäse reicht. Brot als Beilage gibt es - allein aufgrund der Tatsache, dass man dieses ohnehin immer im Haus hat - ebenfalls nahezu jedes Jahr.

In aller Regel bleiben wir beim Raclette bei herzhaft bestückten Pfännchen, denn einige Versuche, leckeren Nachtisch zuzubereiten, sind in der Vergangenheit eher schlecht als recht geglückt. Getestet wurde von gebackenen Bananen in Honig über Schokoobst bis hin zu erwärmtem Kuchen schon so einiges, aber überzeugt war ich nie. Lieber habe ich im Anschluss ans Raclette ein paar Jahre lang nochmal ein Schokofondue aufgebaut, aber meistens hat die Sättigung gesiegt, bevor es dazu kam. Erfahrungsgemäß gibt es im weiteren Verlauf des Abends aber sowieso noch Chips, andere Knabbereien und Schokolade en masse, sodass ich beim Raclette selbst nicht auch noch zwingend ein Dessert brauche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es gibt ja sicherlich einige Sachen, die man dazu essen kann. Tatsächlich esse ich gerne Zwiebelbaguette dazu. Ansonsten kombiniere ich es gerne mit Gemüse und besonders mit Tomaten, Blumenkohl und auch Brokkoli. Natürlich kann man aber nehmen, was man möchte und was einem schmeckt. Die Kombination mit Tortilliachips kenne ich auch, aber das ist nicht so meins, weil ich das nicht so gerne esse.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zum Raclette gehören Käse, gekochte Kartoffeln und etwas, das man oben auf dem Stein braten kann. Der Rest ist optional und hängt vor allem davon ab, wie viele Leute mit essen. Ganz generell passt aber alles, was man sich auch als Belag auf einer Pizza vorstellen kann. Ich ersetze rohe Zwiebel jedoch gerne durch Röstzwiebeln, weil die rohen Zwiebeln nicht richtig knusprig werden.

Überbackene Nachos kenne ich aus der amerikanischen Küche, das wird oft mit Chili und Käse gemacht und schmeckt schon lecker, aber als Raclette habe ich das noch nie gesehen. Die Chips sind irgendwie auch ein bisschen groß für die Standard-Pfännchen. Mehr als drei würden in meine wohl nicht passen. Aber die Idee ist schon interessant.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mein Mann und ich hatten gestern auch Raclette. Als Fleisch hatte ich Rinderfilet, Schweinefilet und Hähnchenbrust. Dies wurde auf dem heißen Stein und auf der Platte auf dem Raclette gemacht. Wir haben einen zweigeteilten Raclette.

Für die Pfännchen hatten wir Champignons, Paprika, Tomaten, Ananas, Schinken gekocht, Schinken roh, Zucchini, Aubergine, Zwiebeln, gekochte Kartoffeln und natürlich Käse.

Heute habe ich bis auf den Käse, alle Reste in einen Topf gegeben, es schön angebraten und eine Soße dazu gemacht und dann Reis als Beilage dazu. So haben wir zweimal davon gegessen und es blieben bis auf ein paar Scheibchen Kartoffeln nichts übrig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nicht fehlen dürfen für mich bei Raclette Käse, Fleisch und Kartoffel. Auch ein Weißbrot und verschiedene Gemüsesorten, aber da bin ich flexibler und variiere gerne. Ananas finde ich jetzt eine sehr interessante Alternative und werde ich nächstes Mal sicher probieren.

Chips und ähnliche Knabbnereien gehören für mich allerdings nicht auf ein Raclette. Diese würde ich mir zum Knabbern nach dem Raclette aufheben.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Raclette esse ich sehr sehr selten, da ich laktoseintolerant bin und vom normalen Raclettekäse normalerweise auch nur höchstens zwei Scheiben vertrage. Wenn ich anderen und laktosefreien Käse nehme, dann geht es schon eher, wobei es bisher aber allerdings nie so oft dazu kam. Ich habe selbst kein Raclettegerät, wobei ich sonst auch noch nie so oft zum Raclette eingeladen wurde, wenn ich ehrlich bin.

Mein Freund hat so ein Gerät, wobei wir an entsprechenden Anlässen bisher immer unterwegs und anderweitig beim Essen waren. Vielleicht könnte man das mal aber an einem Wochenende machen. Fehlen dürften bei mir auf gar keinen Fall Kartoffeln, da ich Kartoffeln allgemein liebe und die Kombination mit Käse auch extrem gerne mag. Für mich passt das auch immer perfekt zusammen.

Ansonsten mag ich es immer gerne, wenn frisches Brot dazu gereicht wird. Auch Gemüse mag ich gerne - Tomaten, Paprika und Zucchini passen da für mich ganz gut dazu. Allgemein brauche ich aber auch nicht so extrem viele Zutaten. Ich habe lieber einige wenige Sachen, die mir extrem gut schmecken und die ich dann auch gerne esse. Kartoffeln und Brot gehören da für mich in erster Linie dazu, ein wenig Gemüse ist auch nett und mehr braucht es für mich dann auch nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich liebe Raclette und freue mich ehrlich gesagt trotz Laktoseintoleranz auf die jährlichen Raclette-Parties. Ich mag da vielleicht mittlerweile spießig geworden sein, aber ich esse beim Raclette mittlerweile immer das Gleiche. Daher dürfen bei mir Pellkartoffeln, Champignons, Mais und Zwiebeln und natürlich Käse.

Ansonsten mag ich ganz gerne wenn Antipasti zusätzlich serviert werden, von denen ich immer mal naschen kann. Ansonsten darf es auch mal ausgefallenere Speisen dazu geben, es muss die Stimmung dazu einfach passen. Ansonsten finde ich es auch gut, wenn Brot und Knoblauch- oder Kräuterbutter serviert werden, so als kleine Zwischenmahlzeit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^